Große Ehre: Verbandsrevisor in Fachsenat aufgenommen

17.09.2014

Mit September 2014 wurde Fachrevisor Johannes Maier als Mitglied des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder aufgenommen.

Eine große Ehre wurde Fachrevisor Mag. Johannes Maier und damit auch dem Raiffeisenverband Steiermark zu teil: Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater wurde in die "Heiligen Hallen" des Berufsstandes, den Fachsenat für Unternehmensrecht berufen. Innerhalb des Fachsenats wird sich Maier künftig speziell der Arbeitsgruppe "Prüfung" widmen.

Aufgaben der Fachsenate innerhalb der Kammer der Wirtschaftstreuhänder sind die Erstellung und allfällige Überarbeitung von Entwürfen für Fachgutachten bzw Stellungnahmen und sonstiger Facharbeiten (z.B. Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen). Ebenso wird die Begutachtung von Gesetzen in den Fachsenaten erledigt.

Zu den verschiedenen Fachsenaten zählen etwa der Fachsenat für Steuerrecht oder derjenige für Unternehmensrecht und Revision. Aktuelle Schwerpunktthemen des Fachsenates für Unternehmensrecht und Revision sind etwa der neue Anlage zum Prüfbericht für Banken, der Bestätigungsvermerk auf Basis der Bilanzrichtlinie 2013 bzw. die Begutachtung der nächsten Rechnungslegungsreform in Form des URÄG 2014.