Marke Raiffeisen zündete 2013 im Sport den Turbo

15.09.2014

Raiffeisen war 2013 im Sport der größte heimische Sponsor. Laut Focus Media war das Giebelkreuz bei mehr als 400 Events präsent.

2013 war - gemessen an den Sponsor-Werbewerten - ein außergewöhnliches Jahr. Die Ski-WM in Schladming und die Teilnahme von FK Austria Wien an der Gruppenphase der Champions League haben den heimischen Sportsponsormarkt im Vorjahr abheben lassen. Berechnet nach dem Brutto-Werbewert ist der gesamte Sportsponsormarkt nach Erhebungen des Marktforschungsunternehmens Focus Media Research 2013 auf rund 1,1 Mrd. Euro deutlich gewachsen. Der größte heimische Sportsponsor war Raiffeisen.

Bei mehr als 400 Events war das Giebelkreuz als sichtbares Zeichen der Marke Raiffeisen zu sehen. "Raiffeisen sponsert damit am fragmentiertesten", analysiert Marcel Grell von Focus Media Research, "die Sponsoring-Aktivitäten von Raiffeisen sind sehr regional. Das ist bei keinem anderen Sponsor in Österreich der Fall."

Focus Media erhebt den Werbeeffekt durch Sportsponsoring für 12.882 Marken in der österreichischen Medienlandschaft. Beobachtet wurden dazu im Vorjahr 5.448 Ereignisse in 82 Sportarten. Der gemessene Bruttowerbewert entspricht den Werbeausgaben laut offiziellen Preislisten und spiegelt eine tarifgenaue Erhebung aller Sponsorlogos inklusive Platzierungsarten und Events wider.

Der Bruttowerbewert von 1,1 Mrd. Euro bedeutet umgelegt auf die Gesamtbevölkerung, dass jeder Österreicher durchschnittlich 130 Euro zum Sponsoring beiträgt, rechnet Focus vor. Der Werbewert aller gemessenen Sponsoraktivitäten entspricht damit rund 40 Prozent des Werbewertes der klassischen Werbung in TV und Print.

Ski-WM bringt hohe Präsenz

Nicht überraschend macht das Sponsoring im Wintersport den größten Teil - nämlich mehr als die Hälfte - aus. Fußball liegt bei 35 Prozent. "Die Breitenwirkung von Wintersportübertragungen und -berichten ist in der Skination Österreich enorm", so der Experte. Erstaunlich ist, dass zehn von insgesamt 1.368 Events für 87 Prozent des gesamten Sponsorwerbewertes stehen.

Die stärkste Sponsorpräsenz konnte mit rund 190 Mio. Euro aufgrund der heimischen Ski-WM in Schladming im Monat Februar erzielt werden. Damit war im Februar der Sponsorwerbemarkt gleich stark mit jenem der Klassischen Werbung in den Bereichen TV und Print, so Grell.

Als mit Abstand wichtigstes Event präsentiert sich wie auch schon die Jahre zuvor der alpine Ski-Weltcup, der im vergangenen Jahr einen Sponsorwerbewerb von 232 Mio. Euro erzielen konnte. Die österreichische Fußball-Bundesliga rangiert mit einem Bruttowerbewert von 154 Mio. Euro an zweiter Stelle, ist jedoch laut Focus Media Research bei den Printmedien deutlich vor dem Alpinen-Skiweltcup über das Jahr verteilt das stärkste Event.

Die UEFA-Champions-League belegte nicht zuletzt aufgrund der Teilnahme des FK Austria Wien mit 138 Mio. Euro den dritten Platz im Gesamtranking der Events.

Raiffeisen auf Platz sechs

Im Vorjahr führten internationale Marken wie Audi (38 Mio. Euro), Sony Playstation (23,8 Mio. Euro), Heineken (22,5 Mio. Euro), Mastercard (22 Mio. Euro) und Ford (21,2 Mio. Euro) die Liste der größten Sponsoren in Österreich an. Zu diesem Ergebnis habe vor allem die Präsenz auch der Banden bei Fußballspielen beigetragen, heißt es von Focus. Großsponsor Audi ist außerdem im Skiweltcup und bei Weltmeisterschaften präsent.

Größter heimischer Sponsor auf Platz sechs war Raiffeisen mit einem Bruttowerbewert von 20,9 Mio. Euro. Raiffeisen unterstützte nicht nur den Alpinen Skiweltcup und die Ski-WM, sondern sponserte auch den ÖFB.

Auf Rang sieben fast gleichauf mit der Generali Versicherung liegt Red Bull mit 19,9 bzw. 19,8 Mio. Euro Werbewert. Die Marke ist unter anderem mit Red Bull Salzburg in Fußball und Eishockey, in der Formel 1 und bei Extremsportarten präsent.

Steiermark profitierte am meisten

Runde die Hälfte aller Sponsoraktivitäten entfallen auf inländische Events, die damit einen Werbewert von 544 Mio. Euro repräsentieren. Die Steiermark profitierte aufgrund der Ski-WM in Schladming von allen Bundesländern am meisten von den Sponsoraktivitäten im Vorjahr, gefolgt von Wien und Tirol. Die erfolgreichste ländliche Regionen 2013 nach Schladming waren Kitzbühel, Lienz und Ried.