Maxlaun-Markt: Weltkulturerbe rockt das Murtal

19.11.2014

Zum 478. Mal ging die größte Leistungsschau des Murtals, der Maxlaun-Markt in Niederwölz, heuer über die Bühne. Seit dem Vorjahr zählt die Veranstaltung zum "Immateriellen Weltkulturerbe" der UNESCO.

Über Kaiserwetter durften sich im diesjährigen Oktober die Veranstalter des traditionsreichen Maxlaun-Marktes in Niederwölz freuen. Der Markt lockt Jahr für Jahr rund 70.000 Interessierte in die 600-Einwohner-Gemeinde im Bezirk Murau. Das erste Mal wurde der Markt 1536 ausgetragen und zählt zu den Fixpunkten des obersteirischen Wirtschaftslebens.

Bereits am ersten Tag dieser beliebten Leistungsschau der heimischen Wirtschaft mit einem buntem Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie herrschte in Niederwölz beste Stimmung. Vor allem der Kindernachmittag im großen Vergnügungspark war bestens besucht. Am Freitagnachmittag konnten alle Geräte zum halben Preis benützt werden. Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen trugen ebenfalls zum Besucheransturm bei. Die Marktfreyung in feierlichem Rahmen, die das eigentliche Weltkulturerbe darstellt, wurde am Sonntag und Montag ausgetragen.

Größte steirische Landtechnik-Ausstellung

Bei der größten Landtechnik-Ausstellung in der Steiermark selbstverständlich nicht fehlen durfte natürlich auch das Team der Technik-Sparte des Landforst-Lagerhauses. Ausgestellt wurden die neuesten Traktormodelle für die Land- und Forstwirtschaft sowie den Kommunal- und Winterdienst, Bergmaschinen, landwirtschaftliche Geräte oder Motorsägen.

Im Zelt präsentierte Landforst alles rund ums Bauen und Heizen, darunter eine große Anzahl an Öfen bzw. Herden samt passendem Brennstoff. Wertvolle Tipps dazu gaben die Bau- und Energieberater des Lagerhauses. Profil wurde am Winterreifen-Stand gezeigt. Darunter waren auch die aktuellsten Testsieger zu finden. Frische Milchprodukte und den Erzherzog-Johann-Weltmeisterkäse konnten die Besucher am Stand der Obersteirischen Molkerei verkosten.