RLB-Neubau mit Zertifikat in Gold ausgezeichnet

23.07.2014

Die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) hat das neue Verwaltungsgebäude der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG in Raaba bei Graz mit dem internationalen DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet.

"Jedes ausgezeichnete Gebäude ist für sich ein Meilenstein der österreichischen Baukultur. Die Projekte stehen für höchste gestalterische Qualität und werden sicherlich zu Fixpunkten auf der Architekturlandkarte. Aber vielmehr stehen sie für die gelebte Nachhaltigkeit", sagt ÖGNI-Gründungspräsident Philipp Kaufmann. Die Projekte seien ein klares Signal für den Paradigmenwechsel in der Immobilienwirtschaft hin zur Nachhaltigkeit.

Mit dem DGNB-System werden Projekte ausgezeichnet, die sich bereits in der Planung den höchsten internationalen Standards verpflichten. "Wir sprechen hier nicht vom Einhalten von Mindeststandards, sondern vom Besten, was in Planung und Ausführung sowohl im Bauen als auch in der Bewirtschaftung erfüllt werden kann", erläutert Kaufmann.

Das neue Hauptquartier der Raiffeisen-Landesbank Steiermark in Raaba wurde im April nach zweijähriger Bauzeit offiziell eröffnet. Die nachhaltige Bauweise war eine der wesentlichen Vorgaben in der Planung und Ausführung des Projekts. "Der Umwelt- und Energiegedanke hat sehr stark Einzug gefunden. Wir haben sehr viel getan", erklärt Helmut Baudendistel, Leiter Infrastruktur und Baumanagement der RLB. Das Passivhaus nutzt die Abwärme des Rechenzentrums zum Heizen, zusätzlich wurden unter der Hochgarage 20 Tiefenbohrungen mit je 200 Meter gemacht. Die Erdwärme wird zum Heizen und Kühlen genutzt. Zur Kühlung wird auch das Grundwasser aus zwei großen Brunnen eingesetzt. Die Südfassade besteht aus Glaselementen zum Sonnenschutz und zur Stromerzeugung. Am Dach ist noch eine große Photovoltaikanalage geplant. Für die Sanitäranlagen wird Regenwasser verwendet.