Steirische Jungzüchter stellen Konkurrenz in Schatten

28.10.2014

28 steirische Jung-Rinderzüchter ritterten heuer in Imst in Tirol um die Bundeschampion-Titel. Dort trafen sie auf harte Konkurrenz. Und wie vor zwei Jahren stellten die steirischen Nachwuchszüchter bei den Vorführentscheidungen die Konkurrenz in den Schatten.

Alle zwei Jahre treffen sich Österreichs beste Jungzüchter zu einem bundesweiten Wettbewerb. 2014 wurde das Championat im Agrarzentrum West in Imst ausgetragen. Unglaubliche 245 Jungzüchter trainierten wochenlang auf diesen Tag hin.

Im Juniorbewerb ging der Bundeschampiontitel an Hannes Paller aus Krieglach. Bundesreservechampion wurde Lukas Jeitler aus Hatzendorf. Im Seniorbewerb errang der Steirer Sebastian Schaffer den Bundesreservesieg und musste sich im Finale nur knapp der Vorarlbergerin Nicole Matt geschlagen geben. Vier Gruppensiege, vier zweite und fünf dritte Plätze sowie drei Typsiege in den Gruppenentscheidungen unterstrichen die hervorragende Leistung des von der Rinderzucht Steiermark nominierten Teams.