Steirische Züchter geben obersten Schäferstab weiter

12.11.2014

Zu einem Obmannwechsel kam es Mitte Juni bei der Generalversammlung des Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes. Zahlreiche Züchter wurden für ihre Leistungen staatlich ausgezeichnet.

Eine Reihe an Ehrengästen konnte Obmann Walter Schmiedhofer bei der am 14. Juni in der Landwirtschaftlichen Fachschule Kirchberg am Walde stattgefundenen 23. Generalversammlung des Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes begrüßen: Neben der Wollkönigin Bianca I. waren Landesrat Hans Seitinger, Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Maria Pein, Kammerobmann Johann Reisinger und zahlreiche weitere Ehrengäste anwesend.

Geschäftsführer Siegfried Illmayer konnte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. 2013 konnten wieder rund 20.000 Lämmer über verschiedene Schienen organisiert vermarktet werden. Zuchtleiter Michael Zeiler berichtete von den züchterischen Höhepunkten: So wurden 1.600 Schafe bzw. etwa 100 Ziegen ins Herdebuch aufgenommen, ca. 1.000 Tiere wurden einer Fleischleistungsprüfung unterzogen.

Obmannwechsel

Einer der Höhepunkte war der Wechsel an der Spitze des Verbandes: Bernard Tasotti, selbst erfahrener und erfolgreicher Schafzüchter aus Voitsberg, folgte Walter Schmiedhofer als Obmann. Dieser hat den Verband mehr als zehn Jahre als Genossenschaftsobmann durch eine erfolgreiche, bewegte Zeit geführt. In dieser konnten zahlreiche Projekte wie das Ennstaler Almlämmerprojekt positiv umgesetzt wurden. Gewürdigt wurden Schmiedhofers außerordentliche Leistungen auch in den vielen Grußworten. Der bisherige Obmann-Stellvertreter Bernhard Tasotti, wurde von der Generalversammlung einstimmig als Nachfolger gewählt.

Staatsehrenpreise verliehen

Ein weiteres Highlight der Generalversammlung stellte die Überreichung von Staatsehrenpreisen an jene Züchter, die bei der 5. Steirischen Landesschafschau besonders gut abgeschnitten. Den Staatsehrenpreis in Gold erhielten Anni und Peter Hofer (Mönichwald), Josef Schmiedhofer (Öblarn) sowie Ingrid und Siegfried Illmayer (Niklasdorf). Der Staatsehrenpreis in Silber wurde an Maria und Peter Zierler (Mitterdorf/Raab) und August Hölbling (Stanz) überreicht. Jener in Bronze ging an Sonja Flacher (Stanz), Roswitha Schaberreither (St. Katharein/H.) bzw. Elisabeth und Michael Schneider (Brodingberg).

GV Steir. Schaf- u. Ziegenzuchtverband
alle Fotos