Südtiroler Raiffeisenbank holt sich Sieg bei Victor-Gala

30.10.2014

Stark schnitten die österreichischen Raiffeisenbanken bei der diesjährigen Victor-Gala Ende September in Baden bei Wien ab. Sie holten insgesamt drei Awards. Der Gesamtsieg ging nach Südtirol.

Die glanzvolle elfte Verleihung der Victor-Awards durch das Beratungshaus emotion banking am 25. September in Baden bei Wien hat auch dieses Jahr jene Banken aus dem deutschsprachigen Raum ausgezeichnet, die in der rasch wandelnden Bankenlandschaft schnell, clever und innovativ auf die Herausforderungen reagieren. Von den insgesamt zehn Preisen gingen drei an österreichische Raiffeisenbanken.

"Aufgrund der höchsten Teilnehmerzahl in der Geschichte von Victor war es für alle teilnehmenden Banken besonders herausfordernd. In manchen Kategorien hatten wir ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen", betonten die Victor-Gründer Christian Rauscher und Barbara Aigner. Neu eingeführt wurden heuer die Kategorien "Newcomer" und "Nachhaltigkeit".

Die Raiffeisenbank Wels hatte in der Kategorie "Führung" die Nase vorn: Die Victor-Jury beleuchtete dabei das Thema aus allen Blickwinkeln und glich das Eigen-mit dem Fremdbild ab, analysierte die unterschiedlichen Kompetenzen und Stile sowie die Ergebnisse der Führung. Die Schlussfolgerung lautet letztendlich: "Bei der Raiffeisenbank Wels kann man selbst im kleinsten Detail nur grüne Ampeln finden."

In der Kategorie "Mitarbeiter" ging die Raiffeisenbank Au aus Vorarlberg als Sieger hervor. Die Mitarbeiter der Bank schätzen "selbstständiges Arbeiten", eine "angenehme Arbeitsatmosphäre" und den "Zusammenhalt im Team". Die Arbeitsaufgaben werden von der überwiegenden Anzahl der Mitarbeiter als interessant angesehen, während über Zeitdruck kein einziger Mitarbeiter klagt.

In der Kategorie "Kunde" hat die Kärntner Raiffeisenbank Eberndorf das Rennen gemacht. Beim kumulierten Beratungswert (Qualität und Häufigkeit) erreichte die Bank einen Wert von über 78 Prozent. 80 Prozent der Kunden empfinden die Bank als engagiert, über 70 Prozent fühlen sich bestens beraten und betreut. Dabei spreche die Bank die Sprache der Kunden perfekt, so die Begründung für die Auszeichnung.

Die Bank des Jahres wurde heuer die Südtiroler Raiffeisenkasse Bruneck, die darüber hinaus auch die Kategorie "Strategie" für sich entschied. Nach einem österreichischen Sieg 2012 und einem deutschen Sieger im vergangenen Jahr standen heuer die Südtiroler ganz oben. Die Raiffeisenkasse ist bei der Victor-Gala kein unbekanntes Institut. Holten sie bereits in den vergangenen Jahren Siege in den Kategorien "Strategie" (2012) und "Dynamik" (2010), war ihnen heuer der Gesamtsieg sicher. Bei der Experten-Jury kristallisierte sich die Raiffeisenkasse Bruneck eindeutig als Sieger heraus. Mit fast 2000 Punkten waren sie heuer der Spitzenreiter unter den Teilnehmern.

And the Victor goes to ...

Die siegreichen Banken sind:

Kategorie Sieger
Bank des Jahres Raiffeisenbank Bruneck (I)
Strategie Raiffeisenbank Bruneck (I)
Führung Raiffeisenbank Wels (Ö)
Mitarbeiter Raiffeisenbank Au (Ö)
Kunde Raiffeisenbank Eberndorf (Ö)
Firmenkunde Bankhaus Schelhammer & Schattera (Ö)
Unternehmenskultur Volksbank Mitweida (D)
Dynamik Raiffeisenbank Eisacktal (I)
Newcomer Sparkasse Amberg-Sulzbach (D)
Nachhaltigkeit GLS Gemeinschaftsbank (D)