Agrarunion Südost zog Bilanz: Gute Ernte, gutes Ergebnis

06.08.2019

Erfreuliche Zahlen gab die Agrarunion Südost Ende Juni bei ihrer Generalversammlung bekannt. Erneut bilanziert man im steirischen Spitzenfeld. Im landwirtschaftlichen Bereich konnten 2018 außerordentlich hohe Erntemengen übernommen werden.

Für mehr als die Hälfte der Umsätze der Agrarunion Südost sind die landwirtschaftlichen Geschäftsbereiche verantwortlich. Alleine die Agrarsparte sorgte im Jahr 2018 für 37,8 Millionen Euro Umsatz. Der um einmalige Spezialeffekte bereinigte Gesamtumsatz betrug 83 Millionen Euro. Die gute Ernte 2018 trug zu diesem Ergebnis bei, wie Geschäftsführer Peter Kaufmann bei der Generalversammlung am 26. Juni genauer ausführte.

Zweitgrößte Maisernte

Mit 37.900 Tonnen gab es die zweitgrößte Maisernte in der Geschichte der Agrarunion. Weiters wurden 6.513 Tonnen Industrieobst, 5.700 Tonnen Soja und 3.800 Tonnen Getreide übernommen sowie 1.431 Tonnen Weintrauben und 900 Tonnen Kürbiskerne verarbeitet. Dennoch sieht die Agrarunion Herausforderungen. Obmann Alois Hausleitner rief in Erinnerung, dass 2018 zwar der Wert der pflanzlichen Produktion in Österreich um fünf Prozent zunahm, jener der tierischen jedoch um 2,6 Prozent verlor und die landwirtschaftlichen Einkommen um 4,1 Prozent geschrumpft sind.

Strukturwandel

Zudem nehme die Akzeptanz der modernen Landwirtschaft in der Bevölkerung ab. Dies alles führe zu einem Strukturwandel, bei dem weniger Betriebe mithilfe moderner, effizienter Technik mehr produzieren. „Wir machen als Agrarunion diesen Strukturwandel mit einer höheren Übernahme von Erntegütern, modernen Düngemischanlagen oder einer neuen Onfarming-Plattform mit“, so Hausleitner.

Was die abnehmende Akzeptanz in der Bevölkerung betrifft, versucht man bei der Agrarunion mit Bewusstseinsbildung für den Wert heimischer Produktion entgegenzusteuern. Hausleitner: „In unseren zwölf Genussläden bekommen unsere Kunden Produkte von Bauern aus der Region. Im Vorjahr wurden so 1,4 Millionen Euro umgesetzt (+ 4,9 Prozent). Zudem motivieren wir über unsere Produktlinie ,Hausmanufaktur‘ dazu, die Früchte der Region selbst zu veredeln.“

Hausleitner bestätigt

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Alois Hausleitner als Obmann bestätigt. Neben seinem wiedergewählten Stellvertreter Josef Schilli steht ihm jetzt auch Karl Buchgraber zur Seite. Johann Kropf, Alois Niederl und Franz Pranger wurden für ihre verdienstvolle Arbeit in den Gremien von Verbandsrevionsspartenleiter Johann Hansbauer mit der Raiffeisennadel in Silber geehrt.