Aktiver Klimaschutz ist wahrlich (s)einen Preis wert

04.12.2009

Bereits zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit wurde der Raiffeisenverband Steiermark für sein neues Verbandsgebäude in Raaba mit einem offiziellen Umweltpreis ausgezeichnet.

Nach der Verleihung des klima:aktiv-Gütesiegels für den neuen Verbandsbürokomplex in Raaba vor wenigen Wochen hat der Raiffeisenverband Steiermark für seinen Musterbau eine weitere Auszeichnung eingeheimst. Direkt aus den Händen von Umweltminister Nikolaus Berlakovich wurde Ludwig Rabold, dem Leiter der Abteilung Organisation, am 30. November in Vertretung für den gesamten Raiffeisenverband die Urkunde für "vorbildlich energieeffiziente Betriebe" überreicht. Ingesamt wurde diese für erfolgreiche Effizienzmaßnahmen vergebene Anerkennung heuer 27 Betrieben und 11 Energieberatern zu teil. Unter den Prämierten war auch das Technische Büro Hammer, welche ganz maßgeblich an der Errichtung des Verbandsgebäudes beteiligt war und nun für seine Leistungen bei diesem Projekt honoriert wurde.

Mit klima:aktiv, der Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums, unterstützt das Umweltministerium Betriebe auf ihrem Weg zu mehr Energieeffizienz. "Davon profitieren Umwelt und Wirtschaft. Aktiver Klimaschutz bietet viele Chancen: Treibhausgase werden reduziert, Green Jobs geschaffen und die Lebensqualität wird massiv erhöht", zeigte sich Umweltminister Berlakovich bei der Prämierungsveranstaltung überzeugt.  "Die umgesetzten Maßnahmen belegen das große Engagement österreichischer Unternehmen für Energieeffizienz und Klimaschutz. Außerdem wird deutlich, dass Energieeffizienz nicht unbedingt mit großen Investitionen verbunden sein muss. Diese Auszeichnung ist der Dank der Republik Österreich an die engagierten heimischen Unternehmen", betonte Berlakovich.

Oberrevisor Ludwig Rabold, der als Leiter der Abteilung Organisation maßgeblich für den Bau veranwortlich zeichnet: "Wir hatten von Anfang das Ziel bei unserem Neubau, ein energieeffizientes Gebäude zu errichten. Die Verleihung des klima:aktiv-Gütesiegels und diese Auszeichnung sehen wir auch als Ansporn für unsere Beratungsleistung im Rahmen der Bauberatung für unsere Mitglieder."