Begeisterung pur: Junge Rinderzüchter beweisen Können

08.04.2019

Lebendiger kann die Rinderzucht in der Steiermark nicht sein: Der erste von der Rinderzucht Steiermark veranstaltete Tag der Jungzüchter Mitte Februar im Rinderzuchtzentrum Traboch war mit 140 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ein wahrer Erfolg voller Begeisterung und Emotionen.

Ein großer Erfolg war der von der Rinderzucht Steiermark veranstaltete 1. Tag der Jungzüchter am 17. Februar im Rinderzuchtzentrum Traboch. Dabei wurden zwei große Vorführ-Talente aus der Obersteiermark zu Champions gekürt: Michael Feldbaumer und Magdalena Maier. Unter den strengen Augen der Preisrichter Andreas Wurzinger und Stefan Wintersteller zeigten rund 140 Kinder und Jugendliche aus der gesamten Steiermark eindrucksvolle Vorführleistungen mit ihren Jungtieren. Besondere Highlights waren die Bambini-„Kälberrally“ mit den allerjüngsten Teilnehmern zwischen drei und zehn Jahren sowie der Kreativwettbewerb der Fachschulen unter dem Motto „Altes bewahren, Neues entwickeln“.

Rund 700 Besucher zeigten sich begeistert, als die steirischen Jungzüchter aus 140 Teilnehmenden zwischen drei und 28 Jahren die Vorführ-Champions ermittelten. Zahlreiche Ehrengäste konnten von Jungzüchter-Obmann Ferdinand Haas begrüßt werden, darunter Nationalratsabgeordneter Andreas Kühberger, Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher, Rinderzucht-Obmann Johann Derler sowie Geschäftsführer Reinhard Pfleger,  Obersteirische-Molkerei-Obmann Jakob Karner, Milchkönigin Doris Haissl sowie die Direktoren der teilnehmenden landwirtschaftlichen Fachschulen.

Die beiden Preisrichter legten bei der Wahl der Vorführ-Sieger besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel zwischen Vorführer und Tier. Dass die Zukunft der steirischen Rinderzucht in guten Händen sei, bestätigte auch Kammer-Präsident Franz Titschenbacher in seinen Grußworten. „Die steirischen Jungzüchter beweisen einmal mehr, dass die Worte Gemeinschaft und Begeisterung nicht bloß leere Schlagworte im bäuerlichen Bereich sind. Bei dieser Veranstaltung kann man als Zuseher die Begeisterung der jungen Menschen förmlich spüren. Sie zeigen eindrucksvoll, dass auch die Jugendlichen eine große Freude im Umgang mit Tieren haben“, so Titschenbacher. Auch Abgeordneter Andreas Kühberger zeigte sich erfreut: „Veranstaltungen wie diese zeigen, welches Potential in der nächsten Generation steckt. Sie sind ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer bäuerlichen Familienbetriebe.“

Breiter Nachwuchs in den Fachschulen

In der beliebten und heiß umkämpften Schulwertung sammelten über 50 Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Fachschulen eifrig Punkte in allen Wertungsgruppen. Dass sich Durchhaltevermögen und fleißiges Arbeiten auszahlen, machte sich bei der LFS Kirchberg (HF) heuer deutlich bemerkbar: Sie lieferten sich ein spannendes Duell mit den Grazer Seriensiegern aus der LFS Grottenhof und gingen als Sieger der heurigen Schulwertung hervor. Es ist sehr erfreulich, dass die landwirtschaftlichen Fachschulen jährlich mehr Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motivieren können. Neben den „Fixstartern“ der vergangenen Jahre (LFS Grottenhof, LFS Hatzendorf und LFS Kirchberg) waren heuer mit der LFS Hafendorf und LFS Kobenz erstmals fünf Schulen beim beliebten Wettbewerb mit dabei. Das unterstreicht die enge Verbindung zwischen den landwirtschaftlichen Fachschulen und den Jüngzüchtern in der Steiermark.

Kreativität kennt keine Grenzen

Als Trost für den verpassten Sieg in der Schulwertung dürfen die Schülerinnen und Schüler der LFS Grottenhof den Sieg des Kreativwettbewerbs mit nach Graz nehmen. Bei diesem Bewerb hatten die Teams die Aufgabe. das Motto „Altes bewahren, Neues entwickeln“ auf kreative Art und Weise darzustellen. Für ihren Auftritt hatten die einzelnen Fachschulen sieben Minuten Zeit, wobei vier bis sechs Kalbinnen in die Performance miteingebaut werden mussten. Unter den strengen Augen der Juroren und tosendem Applaus des Publikums holte sich die LFS Grottenhof eindrucksvoll den Sieg vor der LFS Hafendorf und der LFS Kobenz. Damit sicherten sich die Grazer auch das Ticket für das Bundesjungzüchterchampionat 2019 in Wieselburg.

Rinderzucht Stmk.: Tag der Jungzüchter 2019
alle Fotos