„Ennstaler“: Ennstal Milch startet neue Käse-Eigenmarke

20.05.2019

Als größter Weichkäse-Hersteller Österreichs stellt die Ennstal Milch seit Jahren zahlreiche Weichkäse-Spezialitäten für namhafte Markenartikler und Handelsketten her. Nun starten die hochdekorierten Käsemeister mit einer eigenen Marke unter dem Namen "Ennstaler" durch.

Mit den Bestsellern Österkron oder Dolce Bianca, die die Weichkäse-Experten der Ennstal Milch seit vielen Jahren für bekannte Markenhersteller produzieren, hat sich das Tochterunternehmen der Landgenossenschaft Ennstal einen fixen Platz am heimischen Käsemarkt gesichert. Nun wurde eine eigene Weichkäse-Marke entwickelt, die seit April 2019 unter dem Namen "Ennstaler" auch bei den Landmarkt-Sparmärkten und Eurogast Landmarkt im Bezirk Liezen erhältlich ist. Das Sortiment umfasst Spezialitäten vom traditionellen Camembert, cremigen Rahmcamembert, verführerischen Doppelschimmel, zart schmelzenden Edelweichkäse, extravaganten Weinkäse bis hin zum würzig-charaktervollen Blauschimmelkäse. Sämtliche Käse sind auch in Bio-Qualität erhältlich.

Als größter Weichkäse-Hersteller Österreichs greift die Ennstal Milch auf jahrzehntelange Erfahrung und modernste Produktionsanlagen an beiden Käsereistandorten in Stainach und Gröbming zurück. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen bestätigen die hohe Qualität. So wurde die Ennstal Milch vor Kurzem unter anderem vom "Testzentrum Lebensmittel der DLG", der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, zum vierten Mal mit der Auszeichnung „Preis für langjährige Produktqualität“ prämiert.

Die neue Käsemarke basiert auf traditionellen Rezepturen und wird ausschließlich aus gentechnikfreier Bergbauernmilch hergestellt. Auch der beliebte Ennstaler Steirerkäse wird in die neue Linie integriert, die Rezeptur bleibt aber selbstverständlich die altbewährte.

"Ennstaler" wird dritte Eigenmarke

Ennstal Milch entwickelt und produziert Getränke, Desserts und Weichkäse für internationale Markenartikler und Handelsunternehmen in über 40 Ländern weltweit. Neben der bekannten Bezirksmarke "Ennstal Milch" und der erfolgreichen internationalen Marke "Landessa" wird mit "Ennstaler" nun eine dritte Eigenmarke am Markt eingeführt. "Mit geschmacklichen Finessen, unseren aufwendigen Reifungs- und Affineurmethoden und innovativen Verpackungen überzeugen wir Feinschmecker in Österreich seit Jahren. Mit "Ennstaler" möchten wir im ersten Schritt die Käseliebhaber in Deutschland ansprechen", so Geschäftsführer Harald Steinlechner. Selbstverständlich wird "Ennstaler" auch in regionalen Landmärkten erhältlich sein.