Erstmals mehr Frauen als Männer bei Funktionärskurs!

15.01.2019

Wahrlich als historisch kann der Auftakt der Funktionärskurse des Raiffeisenverbandes Steiermark zu Jahresbeginn bezeichnet werden: Erstmals konnten mehr Frauen als Männer als Teilnehmer gezählt werden. Und noch nie zuvor waren die Teilnehmer so jung.

Groß war die Freude bei Verbandsobmann Franz Titschenbacher und Verbandsdirektor Heinrich Herunter, bei den traditionellen Funktionärsgrundkursen zu Jahresbeginn erstmals mehr Frauen als Männer im Teilnehmerkreis begrüßen zu dürfen. Beim Grundkurs I konnten unter den 20 Teilnehmern elf Frauen gezählt werden. Auch bei den nachfolgenden Kursen im heurigen Jahr wird die Entwicklung anhalten, wie Bildungschef Erwin Schatz zu berichten weiß.

Bei den in Raaba abgehaltenen Funktionärskursen erhalten die neu gewählten Eigentümervertreter der steirischen Raiffeisenbanken gemäß den Fit-and-Proper-Vorschriften die notwendige Basis zur verantwortungsvollen Ausübung ihrer Funktion. Für Erwin Schatz führen die merklich gestiegenen Anforderungen der letzten Jahre auch dazu, dass erstmals mehr als die Hälfte der Teilnehmer eine abgeschlossene akademische Ausbildung vorweisen kann.

Verbandsdirektor Heinrich Herunter freut sich, dass die Bemühungen der letzten Jahre zur Stärkung der Diversität angesichts der vielen jungen und vor allem auch weiblichen Gesichter nun scheinbar Früchte zu tragen beginnen. Gleichzeitig wünscht sich Herunter ob der erfreulichen Entwicklung, dass künftig alle Genossenschaften auf den "Diversitätszug" aufspringen und von der Vielfalt in den Gremien profitieren. Davon überzeugt gibt sich Bildungsleiter Schatz: "Raiffeisen beginnt sich zu verändern!"