Für die Region: RB Leoben-Bruck fördert 180 Vereine

18.09.2019

Als Nahversorger im wirtschaftlichen Leben und verantwortungsbewusst gegenüber der Region: So präsentierte sich die Raiffeisenbank Leoben-Bruck bei der Generalversammlung Ende Juni in Leoben-Donawitz. Gleichzeitig konnten erfreuliche geschäftliche Zahlen vorgelegt werden.

Wilfried Thoma als Obmann, der Aufsichtsratsvorsitzende Erwin Fuchs sowie die beiden Geschäftsleiter Martin Kipperer und Matthias Zitzenbacher informierten 180 Kunden und Mitglieder der Raiffeisenbank Leoben-Bruck im CCD Donawitz über die Entwicklung der Genossenschaftsbank. Bei einer Bilanzsumme von 752 Millionen Euro wurde ein Betriebsergebnis von mehr als 7,3 Millionen Euro erwirtschaftet, womit sich die Mitglieder sehr zufrieden zeigten.

Mehr als 34.600 Kunden hat die Raiffeisenbank Leoben-Bruck, die mit 113 Mitarbeitern insgesamt mehr als 1,4 Milliarden Euro an Geschäftsvolumen betreut. Mit einer Kernkapitalquote von 21,3 Prozent sei die Raiffeisenbank gut für die Zukunft gerüstet, sind sich die Verantwortlichen einig.

Die Raiffeisenbank sei sich jedenfalls der Verantwortung in der Region bewusst und als Nahversorger tief im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben verwurzelt. Die Raiffeisenbank Leoben-Bruck ist außerdem regelmäßiger Sponsor von 180 Vereinen und Institutionen in der Obersteiermark. Das gesellschaftliches Engagement spiegelt sich in vielseitigen Branchen wider, ob Sport, Kultur oder Soziales. Außerdem engagieren sich viele  Mitarbeiter in ihrer Freizeit in einer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Durch das Ausscheiden von Nikolaus Koller und Barbara Lanzer aus dem Vorstand wurden einstimmig Karin Leitner und Hans Jürgen Schaller neu in den Vorstand gewählt. In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Vorstandes wurde Herbert Scherübel als stellvertretender Obmann und Nachfolger von Nikolaus Koller gewählt.

Generalversammlung RB Leoben-Bruck
alle Fotos