Freilichtmuseum Stübing macht Raiffeisen-Werte spürbar

27.11.2019

Bäuerliches Leben wie anno dazumal in einzigartiger Atmosphäre spüren, alte Handwerkskünste ausprobieren und traditionelle Kulinarik verkosten 2.700 Besucher kamen Anfang November am Raiffeisen-Tag ins Freilichtmuseum nach Stübing, um Kultur und Tradition zu genießen.

Die Raiffeisen-Bankkarte galt am 3. November wieder einmal als Ticket für ein steirisches Museum und dieses Jahr für das Österreichische Freilichtmuseum Stübing. Dort wurde Programm wurden den ganzen Tag lang Programm für die gesamte Familie gemacht.

„Das Freilichtmuseum Stübing macht Werte wie Bodenständigkeit, Nachhaltigkeit und die enge Verbundenheit der Menschen mit dem Kreislauf der Natur erlebbar. Werte, die auch Raiffeisen in den Genen hat. Wir übernehmen Verantwortung für kommende Generationen – ökonomisch, ökologisch und sozial“, sagte Rainer Stelzer, Vorstandsdirektor der Raiffeisen-Landesbank Steiermark.

Auch für das Universalmuseum Joanneum war dieser Tag ein großer Erfolg: „Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen unterschiedlicher Generationen die Möglichkeit genutzt haben, die Angebote des Österreichischen Freilichtmuseum Stübing kennenzulernen und danken Raiffeisen für die großzügige Unterstützung dieser Initiative“, so Prokurist Andreas Schnitzler.

Das zentrale Freilichtmuseum der Republik Österreich ist seit Jänner 2019 Teil des Universalmuseums Joanneum und ermöglicht einen Streifzug durch die Hauslandschaften aller Bundesländer aus sechs Jahrhunderten. Ob Holznägel schnitzen, Leiterwagerl fahren oder Sterz kochen auf der Esse: Zahlreiche Erlebnisstationen haben beim Raiffeisentag dazu eingeladen, alltägliche Fertigkeiten von damals auszuprobieren. Für die jüngsten Gäste gab es außerdem Spaß und Spannung im „Kuddelmuddel-Kindertheater“ und viele weitere Attraktionen.