Lagerhaus Graz Land bleibt weiter auf der Überholspur

04.07.2018

Erfreuliche Zahlen lieferte das Lagerhaus Graz Land bei der Generalversammlung am 14. Juni in der Steinhalle Lannach. Die Bauern selbst kämpfen mit sinkenden Produktpreisen und Unwetterkatastrophen. Einen positiven Blick warf im Raiffeisen-Jubiläumsjahr Verbandsdirektor Heinrich Herunter auf die Genossenschaften.

"Der Markt für Mais, Milch und Schweine bewegt sich mittelfristig seitwärts bis sinkend, bei Holz und Rindern gibt es eine leichte Tendenz nach oben", sagte Christian Konrad, Obmann des Lagerhauses Graz Land zur aktuellen Lage auf den Agrarmärkten. Die hohe Volatilität der Preise mache eine unternehmerische Planung sehr schwer. Das Modell der Poolvermarktung sei ein erfolgreiches Werkzeug, um die harten Schwankungen auszugleichen. Eine weitere Bürde sind die laufenden Unwetterkatastrophen. In den vergangenen beiden Jahren waren es die Spätfröste, heuer machen Überschwemmungen Probleme. "Alle reden von der Klimaveränderung, die Bäuerinnen und Bauern sind davon betroffen."

Das Lagerhaus Graz Land zählt zu den Leitbetrieben in den Bezirken Deutschlandsberg, Graz-Umgebung und Voitsberg. Der Umsatz wuchs im Jahr um 4,6 Prozent auf 81,2 Millionen Euro. 289 Mitarbeiter haben einen sicheren Arbeitsplatz, eine knappe Million Euro wurde im Vorjahr investiert. Neben den Vorbereitungsarbeiten für den neuen Standort in Voitsberg und der Erweiterung in Fronleiten wurden Tankstellen modernisiert, der Lastenfuhrpark erweitert und das Vorkaufsrecht der Immobilie "Forstinger" in Kalsdorf ausgeübt. Mittelfristig könnte damit der Standort für technische Serviceleistungen erweitert werden.

Haus- und Gartensegment boomt

Geschäftsführer Josef Hütter analysierte die Umsätze der sechs Sparten Agrar, Technik, Energie, Baustoffe, Bau und Garten sowie Dienstleistungen. Die Roherträge aus landwirtschaftlichen Produkten sind seit dem Jahr 2012 rückläufig, so auch von 2016 auf 2017 um 1,4 Prozent. Das Maisgeschäft - im Lagerhaus Graz Land traditionell von hoher Bedeutung - lag im Vorjahr mit gut 18.000 Tonnen über dem langjährigen Durchschnitt. In der Sparte Technik gibt es seit über zehn Jahren eine annähernd gleich hohe Seitwärtsbewegung. Im Vorjahr wurde der Umsatz durch die Übernahme eines Spezial-und Regionalsortiments einmalig um 36 Prozent erhöht. Während die Umsätze mit Baustoffen kontinuierlich abnehmen, legen Haus sowie Garten seit 15 Jahren steil zu. Lediglich der Dauerregen im Juni verleidete das traditionell gute Frühjahrsgeschäft.

Erneut deutlich zugelegt haben die zehn Genussläden im Lagerhaus Graz Land. Der Umsatz stieg um fast neun Prozent und konnte erstmals die Drei-Millionen-Euro-Grenze durchbrechen.

Genossenschaft bei jungen Leuten populär

Verbandsdirektor Heinrich Herunter rundete den Abend mit einem Abriss der "geschichtlichen Entwicklung und Bedeutung der Genossenschaften" und einem Ausblick in die Zukunft ab. Gerade bei Unternehmensgründungen von ganz jungen Leuten genieße die Genossenschaft als Unternehmensform hohe Popularität. "Die Stimmung hat sich in den vergangenen Jahren stark gedreht, denn Genossenschaften haben ein Alleinstellungsmerkmal in Mitbestimmung, Kontrolle, Sicherheit und Stabilität."