Lagerhaus Thermenland erschließt neue Geschäftsfelder

16.07.2018

Eine positive Bilanz zog das Lagerhaus Thermenland für das Geschäftsjahr 2017 bei der Generalversammlung Ende Juni in Großwilfersdorf. Mit der Erschließung neuer Geschäftsfelder rüstet sich die Genossenschaft für die Zukunft. Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Führung bestätigt.

Über eine erfreuliche Geschäftsentwicklung im Vorjahr sowie erfolgreich umgesetzte Projekten konnten Obmann Leander Feiertag und der geschäftsführende Direktor Andreas Kröll bei der Generalversammlung des Lagerhauses Thermenland am 28. Juni unter Beisein von Verbandsdirektor Heinrich Herunter im Gasthaus Großschädl in Großwilfersdorf berichten.

Die Unternehmensgruppe - die Tochterbetriebe Lagerhaus Gewerbebetriebe GmbH, C + C Thermenland GmbH und Scheibelhofer Fire & Steel GmbH miteingerechnet - erwirtschaftete ein Plus von acht Prozent und steigerte den Jahresumsatz auf 42,7 Millionen Euro. Damit gelang es, ein höchst akzeptables Betriebsergebnis zu erzielen und die Eigenkapitalquote der Genossenschaft wiederum zu erhöhen. Zudem informierten Feiertag und Kröll über erneute Unternehmenserweiterungen: Dazu zählen die Spar-Markt Übernahme in Jennersdorf, die Übernahme eines Stiegenbau-Betriebes sowie die Erweiterung der Dachdeckersparte durch eine neue Filiale in Wies. Auch eine Kooperation im Technikbereich trägt Früchte. „Die zentralen Ziele der Genossenschaft sind die Erschließung neuer Geschäftsfelder sowie die intensive Unternehmensweiterentwicklung, um künftig den Rückgang des klassischen Agrargeschäfts zu kompensieren", erklärte Feiertag.

Wie Kröll weiter ausführte, wurden im Vorjahr rund 400.000 Euro an Investitionen getätigt. Eine Photovoltaik-Anlage mit 300 kwP wurde heuer am Standort Fürstenfeld in Betrieb genommen. Mit über 200 Mitarbeitern ist die Lagerhaus-Thermenland-Genossenschaft ein wichtiger regionaler Arbeitgeber. Bei der Vorstandswahl wurden Leander Feiertag als Obmann und Jakob Fuchs als Stellvertreter bestätigt. Alois Felgitsch, der seine Vorstandstätigkeit beendete, wurde für sein langjähriges Engagement von Verbandsdirektor Herunter mit der Raiffeisennadel in Silber ausgezeichnet.

Generalversammlung Lagerh. Thermenland
alle Fotos