Landesrat würdigt Rolle der steirischen Almbauern

06.09.2019

Gemütlich ging es bei einem Almtag der Fleckviehzuchtgenossenschaft Bruck a. d. Mur im Juli in der Breitenau zu. Sogar Landesrat Johann Seitinger gesellte sich in die Runde, um den Almbauern im Allgemeinen sowie den fleißigen Händen in der Genossenschaft zu danken.

Zu einem gemütlichen Tag auf dem Kerngut in Breitenau traf sich die Fleckviehzuchtgenossenschaft Bruck a. d. Mur, in der Johann Schoberer seit 25 Jahren als Geschäftsführer und Ernst Schoberer seit 20 Jahren als Almhalter tätig sind. Nach einer Almandacht, gehalten von Pfarrer Robert Schneeflock und musikalisch umrahmt vom Stoarieser Dreigesang, würdigte Landesrat Johann Seitinger die wichtige Rolle der Almbauern als Hüter einer wichtigen Landschaftskultur. Für die langjährig tätigen Funktionäre gab es Dankesworte der Obfrau Elisabeth Hörmann und Ehrengeschenke. Zum Ausklang gab es neben zünftigen Almspeisen auch Köstliches aus der bäuerlichen Mehlspeisküche, untermalt von den Klängen der Stoarieser Hausmusi.