Neues Groß-Lagerhaus in Knittelfeld vom Stapel gelaufen

19.04.2019

Nach langer Planungsphase und einer relativ kurzen Bauzeit wurde der Um- bzw. Ausbau des Landforst-Lagerhauses Knittelfeld/Kobenz fertiggestellt. Mitte März wurden das neue Einkaufserlebnis für Lebensmittel, Baustoffe sowie alles rund um den Garten mit großer Prominenz feierlich eröffnet.

Erste Umbauüberlegungen wurden bereits im Jahr 2012 getroffen, mit dem positiven Bescheid des Landes Steiermark Ende 2016 begann die Umsetzung des großzügig dimensionierten Projektes zur Erweitung des Landforst-Lagerhaus-Standortes Knittelfeld. 2017 wurde der Baustoff-Fachhandel erweitert und ausgebaut, eine neue 800 m² große Baustoff-Lagerhalle samt überdachter Be- und Entladezone errichtet. Ebenso wurden die gesamte Zu- und Abfahrt in Form einer Einbahnregelung erneuert und zusätzliche Parkplätze geschaffen.

Im Jahr 2018 wurde dann der Großteil des Um- und Ausbaues umgesetzt. So entstand ein neuer Spar-2.0-Lebensmittelmarkt samt Genussladen. Ein neues Café für die Kunden wurde im Markt integriert sowie der ganze Außenbereich (zusätzliche Parkplätze, neue Zu- und Abfahrtslösung) neu gestaltet. Über die Wintermonate konnten - bedingt durch den milden Winter - die letzten Arbeiten durchgeführt werden. Der Bau- und Gartenmarkt wurde vergrößert, ein neues 1000 m² großes Gewächshaus errichtet sowie die gesamte Innenregalierung neu ausgerichtet und mit neuen Sortimenten ergänzt. Die bestehende Gasheizung wurde im Zuge des Umbaus auf eine moderne Pelletsheizung und die gesamte Beleuchtung des Standortes auf LED-Technologie umgestellt.

Mit dem Umbau hat Landforst auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Derzeit arbeiten allein an diesem Standort 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 15 Arbeitsplätze wurden durch den Umbau neu geschaffen. Mit der Planung und Bauüberwachung dieses großen Projektes wurde die Firma Alpha Bau betraut. Alle Gewerke konnten an heimische regionale Unternehmen und Geschäftspartner vergeben werden.