RB Fürstenfeld führt hauptberuflichen Vorstand ein

27.09.2019

Eine gute Bilanz über das Geschäftsjahr 2018 zog die regional stark verwurzelte Raiffeisenbank Fürstenfeld bei ihrer Generalversammlung Ende Juni. Dabei wurden mit der Einführung des Systems des hauptberuflichen Vorstandes auch organisatorische Weichen für die Zukunft gestellt.

RLB-Generaldirektor Martin Schaller, Verbandsdirektor-Stellvertreter Hans Siebenbäck, Vertreter etlicher Vereine und zahlreiche Mitglieder konnte Obmann Josef Rath am 25. Juni zur Generalversammlung der Raiffeisenbank Fürstenfeld in der Hauptanstalt der Genossenschaft begrüßen. Eine erfreuliche Geschäftsentwicklung zeigte dabei die von den beiden Geschäftsleitern Wolfgang Sommer und Manfred Terzer präsentierte Jahresbilanz der Bank, die 10.000 Kunden in und rund um Fürstenfeld betreut.

"Die Bank der Fürstenfelder"

Zur fortschreitenden Digitalisierung betonte Obmann Josef Rath, dass der Markt sehr viel vorgebe und darauf reagiert werden müsse, um auch in Zukunft den Anschluss nicht zu verlieren. Die Basis für künftigen Erfolg sieht er in starken Wurzeln: "Gerade das Modell der Genossenschaft und die Grundideen von Friedrich Wilhelm Raiffeisen geben uns den Spielraum, um auch weiterhin erfolgreich zu sein. Stärke ist nicht alles. Sie muss gelebt werden und das wollen wir auch tun. Die Raiffeisenbank Fürstenfeld ist die Bank der Fürstenfelderinnen und Fürstenfelder. Unsere Kunden, Genossenschaftsmitglieder und Geschäftsfreunde haben die Gewissheit, dass wir in Reichweite bleiben wollen und dass umsichtig und nachhaltig gearbeitet wird.“ Auch Bürgermeister Franz Jost berichtete über den Stellenwert der Raiffeisenbank in und um Fürstenfeld und bedankte sich für die finanzielle Unterstützung der vielen Schulen, örtlichen Vereine und sozialen Einrichtungen.

Strukturelle Veränderungen

Die Generalversammlung brachte auch eine organisatorische Veränderung in den Gremien mit dem Beschluss der Einführung eines hauptberuflichen Vorstandes. Diesen werden künftig die beiden Geschäftsleiter Wolfgang Sommer und Manfred Terzer bilden. Vorsitzender des Aufsichtsrates wird Rechtsanwalt Helmut Venus sein, sein Stellvertreter Franz Lang. Neu gewählt als Eigentümervertreter wurden Horst Himler und Helmut Eder, die künftig das Team des Aufsichtsrates komplettieren.

Im Anschluss wurden die scheidenden Funktionäre Willibald Boder, Hermann Froschauer und Josef Rath für ihre langjährige und verdienstvolle Tätigkeit geehrt. Hermann Froschauer wurde vom Raiffeisenverband Steiermark mit der Raiffeisennadel in Bronze geehrt. Josef Rath erhielt für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand und im Sektor die Raiffeisenmedaille in Gold.