Raiffeisenbank feierte 125-Jahr-Jubiläum mit Fusion

12.07.2019

Die Mitglieder der Raiffeisenbank St. Stefan-Kraubath sowie der Raiffeisenbank Liesingtal haben im Mai bei den Generalversammlungen die Verschmelzung der beiden Banken beschlossen. Von nun an wird man als Raiffeisenbank Liesingtal-St. Stefan den Weg gemeinsam gehen.

Unter dem Namen Raiffeisenbank Liesingtal-St.Stefan wird die Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark künftig in den sechs Bankstellen Kalwang, Mautern, Kammern, St. Michael, St. Stefan und Kraubath volle Service- und Beratungsqualität geboten. In der Kundenberatung werden 18 Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Regulatorische Anforderungen und Kosteneffizienzgründe haben die Verantwortlichen der beiden Genossenschaften bewogen, ihre beiden Institute zu verschmelzen.

Die Hauptanstalt und der Sitz der Genossenschaft werden in Mautern sein, wo die Raiffeisenbank Liesingtal als übernehmende Genossenschaft schon bisher ansässig war. Die Geschäftsleitung der neuen formierten Raiffeisenbank werden Helmuth Pölzl, Johann Schober (beide Liesingtal) und Peter Hoch (St. Stefan-Kraubath) bilden. Verstärkt wird die Führung durch die beiden Prokuristen Adelheid Judmayer und Günter Gruber.

In der konstituierenden Sitzung des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurden Hubert Heiss aus Kammern als Obmann und Andreas Lukasiewicz aus Kraubath als Obmann-Stellvertreter gewählt. Christian Bendl aus St. Stefan als Vorsitzender des Aufsichtsrates und Karl Angerer aus Mautern als dessen Stellvertreter werden den Aufsichtsrat leiten.

Älteste obersteirische Raiffeisenbank

Zu einer besonderen Jubiläumsfeier lud Raiffeisenbank St. Stefan-Kraubath als älteste obersteirische Raiffeisenbank am 23. Mai bei der letzten Generalversammlung in dieser Form im Dorfsaal von Kraubath. Gegründet wurde die Genossenschaft im Juni 1894 in einer Zeit großer wirtschaftlicher Not von 40 namhaften Persönlichkeiten aus den beiden Orten St. Stefan und Kraubath als Vorschusskassenverein nach dem Vorbild von Friedrich Wilhelm Raiffeisen.

Anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums gab Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Rabko einen historischen Rückblick auf den Werdegang der Bank, der von den beiden Geschäftsführern Peter Hoch und Günter Gruber noch vertieft wurde. Obmann Andreas Lukasiewicz freute sich mit der Belegschaft über den zahlreichen Besuch bei der Festveranstaltung. In einem langjährigen internen Prozess musste man zuletzt doch feststellen, aufgrund der harten Vorgaben vielleicht doch etwas zu klein zu sein, so Lukasiewicz. Daher wurde auch die Fusion mit der benachbarten Raiffeisenbank Liesingtal vorgeschlagen, welche mehrheitlich beschlossen wurde. Auf die Historie der Genossenschaft ist Lukasiewicz dennoch mächtig stolz: "125 Jahre Raiffeisenbank St. Stefan-Kraubath haben eine Geschichte, aber die Bank ist nicht Geschichte!"

Generalversammlung RB St. Stefan-Kraubath
alle Fotos