500 Gäste bei großer Bankeröffnung in Hitzendorf

10.02.2016

Nach einer Bauzeit von weniger als einem Jahr eröffnete die Raiffeisenbank Hitzendorf-Rein Mitte November ihre gänzlich neu gebaute Hauptanstalt am bewährten Standort in Hitzendorf. Der Einladung zur Eröffnungsfeier samt Tag der offenen Tür folgten mehr als 500 Gäste.

Perfekt ins Ortsbild der im Westen von Graz gelegenen Gemeinde Hitzendorf integriert sich die neue Zentrale der Raiffeisenbank Hitzendorf-Rein. Seiner Bestimmung übergeben wurde das moderne, vom Planungsbüro Mugrauer konzipierte Gebäude am 14. November bei der feierlichen Eröffnung. Die künstlerische Gestaltung folgte den Ideen Roswitha Dautermann sowie Pater Martin Höfler vom Zisterzienserstift Rein.

Umweltfreundlicher Neubau

Die Verantwortlichen der Raiffeisenbank, die Geschäftsleiter Alois Gogg und Gerhard Meditsch sowie Obmann Günther Schmiedtbauer, berichteten mit Stolz, dass beim Neubau besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde. So wurde eine 15-kWp-Photovoltaikanlage ins Dach integriert. Beheizt wird das Gebäude von der Bioenergie Hitzendorf. Ebenso wurde beim Bau, der ausschließlich mit regionalen Unternehmen errichtet wurde, auf den Einsatz umweltfreundlicher Baustoffe geachtet. Die um drei Millionen Euro errichtete neue Hauptanstalt im Zentrum von Hitzendorf umfasst 800 Quadratmeter Büro- und Geschäftsflächen. Für diese musste das alte Bankgebäude weichen. Nachbargrundstücke wurden im geringen Ausmaß zugekauft.

Hochkarätige Festgäste

Nach der Segnung durch Pfarrer Paulus Kamper konnte das neue Haus von allen Interessierten besichtigt werden. Bei ausgezeichneter Verpflegung durch das Gasthaus Bogner-Stieber und dem tollen Service-Team der Landjugend Hitzendorf wurde im Festzelt am Bankparkplatz fleißig weitergefeiert. Für die  musikalische Einstimmung sorgten die Hitzendorfer Blos und der Pfarrkindergarten.

Zur Eröffnung gratulierten die Bürgermeister aus Hitzendorf und Sankt Bartholomä, Simone Schmiedtbauer und Josef Birnstingl, Geschäftsführer Josef Hütter vom Lagerhaus Graz Land, zahlreiche Vertreter der Raiffeisenbanken der Region sowie der rüstige Ehrenobmann Josef Fürpass.