Aus zwei mach eins: Neue Zentrale für RB St. Lorenzen

11.10.2012

Die Raiffeisenbank St. Lorenzen/Mürztal hat die enge Vernetzung der beiden Mürztaler Gemeinden St. Lorenzen und St. Marein genützt und anstatt der beiden bestehenden Bankstellen in zentraler Lage eine neue Hauptanstalt errichtet.

Begleitet von einem großen Fest wurde am 22. September die Eröfnung der neuen Hauptanstalt der Raifeisenbank St. Lorenzen im Mürztal in der Hauptstraße von in St. Marein. Der moderne Neubau mit rund 600 m² Büroläche wurde bei der Eröfnung auch gleich der Bevölkerung vorgeführt, denn der Eröfnungstag war zugleich auch ein Tag der ofenen Tür mit Bankführungen und einem breiten Angebot an Getränken und Speisen. Betreut wurde das Vorhaben, das sich durch die verkehrsgünstige Lage nur wenige hundert Meter entfernt von den beiden bisherigen Bankstellen auszeichnet, von den Bauexperten des Raiffeisenverbandes Steiermark, Ludwig Rabold und Josef Binder.

So gingen bis 19 Uhr an die 700 Essen und Getränke raus, „wohl ein Indiz dafür, dass es der Bevölkerung bei uns gefallen hat“, sagte Geschätsleiterin Rosa Maria Sauer. Für die Kinder gab es eine Sumsi in Lebensgröße, die Leckereien an die kleinen Besucher verteilte, sowie eine Hüpburg. Die zahlreichen Ansprachen und Festreden, unter anderem von Geschätsleiter Herbert Hirschmann und auch von Landesrat Johann Seitinger, akzentuierten die Musikkapellen St. Marein und St. Lorenzen in einem gemeinschatlichen Konzert aller Musiker.