Bankenfusion: Im Ennstal entsteht neue Raiffeisen-Achse

24.08.2018

Die Raiffeisenbank Gröbming und die Raiffeisenbank Schladming-Ramsau-Haus gehen in Zukunft gemeinsame Wege. Einstimmig besiegelt wurde im Juni die Fusion in den Generalversammlungen der beiden Institute. Damit wurde eine Achse von Pichl-Mandling bis Aigen im Ennstal geschmiedet.

Aufsichtsratvorsitzender Gabriel Feichter konnte zur Generalversammlung der Raiffeisenbank Gröbming im Hotel Loy am 21. Juni neben Raiffeisen-Landesbank-Vorstandsdirektor Rainer Stelzer und Oberrevisor Heribert Stengg auch den erst seit kurzem amtierende Bürgermeister Thomas Reingruber begrüßen. Mit ihm hatten sich auch Bürgermeisterkollegen aus benachbarten Raiffeisen-Standorten eingefunden, ebenso die Vertreter der angrenzenden Raiffeisenbanken.

In seinem Bericht konnte Feichter positiv zur neuen Konstruktion gemeinsam mit Schladming, Ramsau und Haus Stellung nehmen. Geschäftsleiter Herbert Kolb analysierte die künftige Strategie der nunmehr deutlich größeren und stärkeren Bank, die eine rundum dichtere Präsenz im Feld der Mitbewerber vorsieht und zudem Synergien erwarten lässt.

Der neue Aufsichtsrat weist 19 Mandate auf, wobei den Vorsitz weiterhin Gabriel Feichter innehaben wird. Sein Stellvertreter wird Herwig Stocker aus Rohrmoos sein. Als Geschäftsleiter und somit gleichzeitig als Vorstandsmitglieder der gemeinsamen Raiffeisenbank Schladming-Gröbming werden der Schladminger Karl Gerhardter und die beiden bisherigen Gröbminger Geschäftsleiter Karl Hofer und Herbert Kolb installiert werden. 88 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden die Kunden in acht Bankstellen betreuen.