Bei steirischen Schweinezüchtern bleibt alles beim Alten

26.04.2017

Bei der Generalversammlung der genossenschaftlich organisierten Schweinezucht Steiermark Mitte März wurde Obmann Blasius Gsöls und seine Funktionärskollegen allesamt mit großer Mehrheit in ihren Funktionen bestätigt. Die Verkaufszahlen im Jahr 2016 haben sich nur leicht verändert.

Groß war wieder die Beteiligung an der alljährlichen Generalversammlung der steirischen Schweinezüchter am 16. März im Gasthaus Schwarz in Paurach. Unter die rege Teilnehmerschar michten sich unter anderem die Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Steiermark, Maria Pein, deren Tierzuchtleiter Horst Jauschnegg, Styriabrid-Vorsitzender Kurt Tauschmann und der Leiter der Revisionsssparte Ware/Verwertung im Raiffeisenverband Steiermark, Johann Hansbauer.

Obmann Blasius Gsöls hob in seinem Leistungsbericht die gute Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer, der Schweinebesamung Gleisdorf, der Schweineberatung Steiermark, der Erzeugergemeinschaft Styriabrid, dem Tiergesundheitsdienst Steiermark und dem Raiffeisenverband Steiermark hervor. Auf steigende Verkaufszahlen konnte er beim Pietraineber-Absatz verweisen, während es bei den Edelschweinebern zu einem leichten Rückgang kam. Insgesamt wurden im Jahr 2016 6.689 Jungsauen verkauft.

Geschäftsführer Raimund Tschiggerl ging in seinem Bericht näher auf die Entwicklung der Schweinebestände, auf die Zuchtarbeit sowie auf die aktuelle Marktsituation ein. Seit dem EU-Beitritt hat der Schweinebestand in Österreich um ca. eine Million Schweine abgenommen, trotzdem werde die gleiche Fleischmenge produziert. "Diese Entwicklung ist auf einen weiteren Zuchtfortschritt verbunden mit einem besseren Management zurück zu führen", so Tschiggerl. Den Zuchtfortschritt sieht er aber trotzdem noch nicht ganz ausgereizt. Die Inlandsmärkte für Zuchttiere würden aber aufgrund der Schweineviehzählungsergebnisse noch weiter schrumpfen. Daher werde ein Halten der Verkaufszahlen sehr schwierig werden.

Im Zuge von Neuwahlen wurden sowohl Obmann Gsöls mit seinem Vorstandsteam als auch der Aufsichtsrat unter der Leitung Heribert Eitljörg in ihren Funktionen bestätigt. Für überdurchschnittliche Leistungen im Jahr 2016 wurden zehn Edelschwein- und drei Pietrainzüchter ausgezeichnet.