Das Einkaufsverhalten des menschlichen Gehirns

17.10.2013

„Emotion sells – ich fühle, deshalb kaufe ich“, lautete kürzlich der Titel eines Kundenabend in der Raiffeisenbank Mittleres Mürztal in Krieglach. Dabei ging es darum, wie unser Gehirn Kaufentscheidungen fällt und wie man mit diesem Wissen Kundenbindungen optimieren kann.

Dass Kaufen und Verkaufen viele Menschen interessiert, das erkannte man am guten Besuch der Veranstaltung. Der Sitzungssaal der Raiffeisenbank in Krieglach war zum Bersten gefüllt. Offensichtlich hat die Raiffeisenbank mit der Veranstaltung genau den richtigen Nerv getroffen.

Apropos Nerv: Wie wir unsere Kaufentscheidungen treffen, kommt nicht von ungefähr. Unser Gehirn spielt dabei eine große Rolle. Genau genommen ein nur wenige Zentimeter großer „Mandelkern“ im limbischen System, die Amygdala. „Diese kleine Region ist eine echte Machtzentrale. Sie führt Regie bei der Produktwahl und entscheidet, was uns anspricht und was nicht“, erklärte Referentin Sandra Wengg von Limbio Business. „In den Marketing- und Werbeabteilungen weiß man das natürlich und reagiert dementsprechend.“

Dass Werbung ist, wie sie ist, ist also kein Zufall. Sie bedient sich der komplexen Abläufe in unserem Gehirn, wenn wir Entscheidungen treffen und zielt damit ganz auf unser Unterbewusstsein. Referentin Sandra Wengg erklärte, wie das geschieht und worauf man achten sollte. Dabei sorgte sie für einige Ohs und Ahs.

Den Besuchern hat es jedenfalls sehr gut gefallen. „Mit der Veranstaltung wollten wir unseren Kommerzkunden, von denen sehr viele im Verkauf tätig sind, ein nützliches Werkzeug mitgeben“, erklärte Direktor Hubert Stieninger von der Raiffeisenbank Mittleres Mürztal. „Wenn sie dadurch noch erfolgreicher ihre Produkte verkaufen können, dann freut uns das natürlich umso mehr.“ Dass man mit dem Vortrag goldrichtig lag, zeigten die vielen positiven Reaktionen. Auch nach Ende der Veranstaltung wurde noch lange am Buffet weiter diskutiert.