Die Raiffeisen-Idee lebt in der Raiffeisenbank Hartberg

29.06.2018

Über eine große Zahl an Teilnehmern und Ehrengästen bei der Generalversammlung durfte sich der Obmann der Raiffeisenbank Hartberg, Martin Scherf, Anfang Mai im Gasthaus Pack in der Lebing Au freuen, ebenso über seine Wiederwahl als Obmann der Genossenschaft.

Eine hervorragende Bilanz und erfreuliche Ergebniszahlen präsentierte die Raiffeisenbank Hartberg bei ihrer Generalversammlung am 9. Mai. Obmann Martin Scherf freute sich, dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu können, an der Spitze Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer, die Bürgermeister Marcus Martschitsch und Franz Pötscher sowie seitens der Raiffeisen-Familie Vorstandsdirektor Matthias Heinrich von der Raiffeisen-Landesbank Steiermark und Revisionsspartenleiter Johannes Maier vom Raiffeisenverband Steiermark.

Mit einer Bilanzsumme von 214 Millionen Euro konnte das Wachstum der Raiffeisenbank Hartberg auf einer soliden Eigenkapital-Basis weiter fortgesetzt werden. Die Genossenschaft betreut für über 10.000 Kunden ein erweitertes Kundengeschäftsvolumen von über 400 Millionen Euro. Erfreulich stellten sich die Ertragszahlen dar: Mit einem Betriebsergebnis von 0,88 Prozent sowie einem EGT von 0,98 Prozent der durchschnittlichen Bilanzsumme liegt man im Spitzenfeld der steirischen Raiffeisenbanken.

"Die Idee von Raiffeisen lebt vom Miteinander und vom Füreinander. Raiffeisen gehört der Region und unsere Kunden haben die Gewissheit, dass wir in Reichweite bleiben wollen und dass umsichtig und nachhaltig gearbeitet wird", so Direktor Christian Kirchsteiger. Insgesamt flossen im Jahr 2017 5,1 Millionen Euro an Bruttowertschöpfung in die Region, darunter 124.000 Euro aus Sponsoring und 51.000 an Gemeindeabgaben. „Für unseren Gründer, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, wäre es wohl sehr eindrucksvoll zu sehen, was unsere Mitarbeiter aus seiner Idee gemacht haben und täglich machen“, meinte Direktor Heinz Gigler im Zusammenhang mit der Präsentation der Bilanzzahlen.

Nach mehr als 40-jähriger Tätigkeit als Funktionär der Raiffeisenbank Hartberg wurde Alois Gläser die Raiffeisennadel in Silber verliehen. Langzeit-Obmann Martin Scherf wurde bei Neuwahlen einstimmig in seiner Funktion als Vorsitzender des Genossenschaftsvorstandes bestätigt.