Ehemalige Raiffeisen-Chefs trafen sich in der Steiermark

19.09.2019

Das traditionelle Pensionisten-Treffen des Österreichischen Raiffeisenverbandes für ehemalige Führungskräfte des Raiffeisensektors fand heuer Anfang September auf Einladung der Raiffeisen-Landesbank Steiermark und des Raiffeisenverbandes Steiermark in Graz und Umgebung statt.

Wettermäßig von der besten Seite sowie kulturell und kulinarisch überaus attraktiv zeigte sich die weiß-grüne Mark beim Pensionisten-Treffen der früheren Raiffeisen-Führungskräfte am 3. und 4. September. Abgesehen von ein paar Wolken am ersten Tag blieb die landschaftliche Vielfalt des Bundeslandes an beiden Tagen des Treffens in angenehmen Sonnenschein getaucht. Steiermarks einschmeichelndes Klima kam auch in der mit viel Empathie gepflegten Gastfreundschaft zum Ausdruck.

Die Teilnehmer aus ganz Österreich wurden von RLB-Generaldirektor Martin Schaller und ÖRV-Generalanwalt Walter Rothensteiner herzlich willkommen geheißen. Am ersten Tag der Zusammenkunft startete die Runde mit einem Mittagsempfang in der Raiffeisen-Landesbank in der Grazer Innenstadt. Danach folgte eine Führung durch die fast 100-jährige Destillerie Bauer mit abschließender Schnapsverkostung – ein Labsal für die trocken gewordenen Kehlen der Pensionisten, die bei der alle zwei Jahre stattfindenden Wiederbegegnung einander stets viel zu erzählen haben.

Ihre Fortsetzung erfuhr die Geselligkeit mit einer Fahrt auf den 28 Meter hohen Grazer Uhrturm auf dem Schloßberg. Von dort konnte man Graz in seiner vollen Pracht überblicken. Am Abend wurde die Runde von RLB-Aufsichtsratsvorsitzenden Wilfried Thoma und Verbandsobmann Franz Titschenbacher in der Raiffeisen-Landesbank in Raaba-Grambach empfangen, wo der mit reichlich Speis und Trank gesegnete Abend mit melodiösen Darbietungen des Trios Mollzeit veredelt wurde.

Der zweite Tag galt einem Ausflug auf die Riegersburg. Mit dem Panorama-Lift ging es auf die Höhenburg, wo die Pensionisten eine Erlebnisführung mit zahlreichen spannenden Geschichten durch die schönsten Räume der Festung erwartete. Mit einem Mittagessen im Beisein von Verbandsdirektor Heinz Herunter klang das diesjährige Treffen in gemütlicher Runde aus.