Erste steirische Heupelletsgenossenschaft gegründet

29.06.2015

Die neu gegründete Südoststeirische Pelletierungsgenossenschaft wurde mit ihrer Eintragung ins Firmenbuch Ende Mai neues Mitglied im Raiffeisenverband Steiermark.

Positive Erfahrungen mit Heupellets als Rohfaserträger und hochwertiges Futtermittel in der Schweinzucht haben mehrere Landwirte in der Südoststeiermark in den letzten Jahren gemacht. Da Nachfrage und Umsatz zuletzt immer mehr gestiegen sind, haben die beteiligten Landwirte beschlossen, die Heupelletsproduktion rechtlich in Form einer Genossenschaft fortzuführen.

Zu diesem Zweck wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Landwirtschaftskammer Steiermark die Südoststeirische Pelletierungsgenossenschaft gegründet. Seit 28. Mai ist die Genossenschaft offiziell Mitglied des Raiffeisenverbandes Steiermark.

Zum Obmann der Genossenschaft wurde Günter Weiß aus Halbenrain gewählt, sein Stellvertreter ist der Paldauer Franz Schadl.