Erzherzog Johann Weine: Welschriesling-Landessieger

03.06.2019

Gleich sechs Landessieger gingen bei der diesjährigen Landesweinpräsentation am 23. Mai in die Südsteiermark. In der Rubrik Welschriesling holten sich die Erzherzog Johann Weine mit Sitz in Ehrenhausen den begehrten Titel als bester steirischen Sortentropfen.

Bei der größten Weinkost der Steiermark haben die 500 Weinbauern 2.003 hervorragende steirische Qualitätsweine eingereicht. Insgesamt 18 Landessieger und ein „Weingut des Jahres“ wurden am 23. Mai in der Grazer Seifenfabrik gekürt. Die Landesweinbewertung der Landwirtschaftskammer ist zum einen der traditionell größte und wichtigste Weinwettbewerb der Steiermark, zum anderen ein Sprungbrett, um nationale und internationale Aufmerksamkeit zu erhalten.

„An der Bewertung können alle geprüften steirischen Qualitätsweine teilnehmen. Um aber ins Finale zu kommen, muss eine Mindestweinmenge vorhanden sein“, erklärt Weinbauchef Werner Luttenberger die Regeln. Außerdem muss in den meisten Sortengruppen der klassisch-steirische, extra trockene Weinausbau mit weniger als 13 Volumenprozent Alkohol eingehalten werden. Damit soll der fruchtig steirische Wein ins Schaufenster gestellt werden. Erstmals wurden mit dem Weinjahrgang 2018 auch die DAC-Weine der drei Weinbaugebiete Vulkanland Steiermark DAC, Südsteiermark DAC und Weststeiermark DAC extra prämiert.

Erzherzog Johann Weine mit bestem Welschriesling

Deutlich mehr als 200 Proben wurden in den beliebtesten steirischen Weißweinsorten eingereicht. Beim Welschriesling wurden gar 254 Proben ins Rennen geschickt, um letztlich in einem extrem strengen Auswahlverfahren mit Semifinal- und Finalverkostung im direkten Vergleich einen Sieger zu küren. In diesem setzten sich zur großen Freude von Geschäftsführer Peter Stelzl die Erzherzog Johann Weine mit dem Welschriesling Klassik durch. Weingut des Jahres wurde der Weinhof Ulrich aus St. Anna am Aigen.