Feierlicher Abschied nach 42 Jahren: Gold für Strauß

16.08.2017

Nach 42-jähriger Funktionärstätigkeit wurde der Langzeitobmann sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Gamlitz, Karl Strauß, bei der Generalversammlung Mitte Juni mit der Raiffeisenmedaille in Gold feierlich verabschiedet.

Zahlreiche zukunftsweisende Entscheidungen zum Wohle der Raiffeisenbank Gamlitz wurden in der 42-jährigen Funktionärstätigkeit von Karl Strauß, davon 33 Jahre als Obmann und seit 2013 mit Einführung des hauptberuflichen Vorstandes als Aufsichtsratsvorsitzender, getroffen. Für seine Verdienste wurde er vom Raiffeisenverband Steiermark mit der Raiffeisenmedaille in Gold ausgezeichnet und bei der Generalversammlung im Raiffeisen-Saal in Ehrenhausen am 20. Juni gebührend verabschiedet.

In seiner Abschiedsrede dankte Karl Strauß für die gute Zusammenarbeit und wies darauf hin, dass er eine gut organisierte, gut geführte, und auf solider Basis stehende Raiffeisenbank übergibt. Er wünschte dem neu gewählten Aufsichtsrat und allen Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg. Zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde der frühere Landtagsabgeordnete Detlef Gruber gewählt. Er wird im Gremium unterstützt von Rudolf Pilch, Norbert Voller, Karl Strauß jun. und Claudia Dietrich-Wekerle.

Aus den Berichten des Vorstandes ging hervor, dass sowohl im Einlagenbereich als auch im Kreditbereich überdurchschnittliche Zuwächse erreicht werden konnten. Beim Verkauf von Versicherungsprodukten und Bausparverträgen lag die Raiffeisenbank Gamlitz traditionell immer im Spitzenfeld. Besonders erfreut zeigten sich die Verantwortlichen, dass im Sektorvergleich ein leicht überdurchschnittliches Betriebsergebnis und ein weit über dem Landesdurchschnitt liegendes Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) erwirtschaftet werden konnten.