Funktionäre: Große Nachfrage nach Fresh-up-Kursen

28.05.2014

Um die notwendige Fortbildung der steirischen Funktionäre im Sinne der "Fit-&-Proper"-Bestimmungen zu gewährleisten, hat der Raiffeisenverband Steiermark reagiert: Das Fresh-up-Auftaktseminar war restlos ausgebucht.

An Funktionäre, die schon länger mehr keinen Grund- und Fortsetzungskurs besucht haben, richtet sich das Angebot des neu geschaffenen Funktionärskurs "Fresh up I". Dieses haben bei der erstmals abgehaltenen Pilotveranstaltung am 12. Mai im Verbandsgebäude 25 Eigentümervertreter besucht, womit des Seminar restlos ausgebucht war. Auch für den weiteren Termin im Oktober 2014 ist die Nachfrage bereits riesengroß.

Schwerpunkte des neu geschaffenen Seminars waren neben aktuellen Informationen aus dem Raiffeisenverband die von BWG-Experten Martin Trapitsch vorgetragenen ausgewählten Bestimmungen aus dem Bankenrecht inklusive Basel III. Wesentliche Elemente des Kreditgeschäftes wie Fragen zum Rating, den Sicherheiten und der Risikotragfähigkeit vermittelte Oberrevisor Heribert Stengg den Funktionären in anschaulicher Weise.

Mit dem neuen Angebot hat der Raiffeisenverband Steiermark auf die verschärften Bestimmungen der Finanzmarktaufsicht (FMA) zur Qualifikation der Funktionäre reagiert. "Die große Nachfrage bestätigt das neu geschaffene Angebot", freut sich Verbandsdirektor Heinrich Herunter. Bildungsverantwortlicher Erwin Schatz kann auch bereits mit dem nächsten Schritt aufwarten: Für das nächste Jahr ist neben weiteren "Fresh-up-I"-Terminen bereits ein Folgeseminar "Fresh up II" geplant. Bei diesem wird man besonders auf Aspekte des Genossenschaftsrechtes sowie der Risikomanagements eingehen.

Auftakt Fresh up für Funktionäre
alle Fotos