Funktionärsausbildung neu: Mehr Breite und mehr Tiefe

22.12.2009

Gänzlich neu strukturiert hat der Raiffeisenverband Steiermark die Ausbildungsschiene für die heimischen Raiffeisen-Funktionäre: Ab 2010 werden sieben weitere Seminare angeboten, die neben einer breit angelegten Grundausbildung jedem Freiraum zur persönlichen Entfaltung lassen.

Traditionell waren die Ausbildungskurse für Funktionäre der Start ins neue Jahr: Alljährlich haben gut 10 % der Funktionäre der Raiffeisenbanken die Funktionärskurse in den Jänner- bzw. Februartagen genutzt, um ihr Wissen für das Engagement in der Bank auf den erforderlichen Stand zu bringen und zu vertiefen. Da die Anforderungen an Funktionäre immer stärker gewachsen sind, hat der Raiffeisenverband Steiermark sein Funktionäreprogramm gänzlich neu strukturiert und massiv ausgeweitet.

"Aus fünf mach zwölf." Neu ist der dreistufige Aufbau der Ausbildung. Im Anschluss an eine Grundausbildung, die für alle Ehrenamtlichen innerhalb der ersten Amtszeit fixer Bestandteil der Tätigkeit werden soll, besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Seminaren im Rahmen einer Fachausbildung. "Für Spitzenfunktionäre bieten wir darüber hinaus nun erstmals vier persönlichkeitsbildende Seminare mit namhaften externen Trainern an", freut sich Erwin Schatz, Leiter der verantwortlichen Abteilung Bildung. Insgesamt wurde das Seminarangebot von fünf Veranstaltungen auf zwölf hinaufgeschraubt und umfasst nun 21 Ausbildungstage.

"Lernen von zu Hause aus." Neu für Funktionäre sind auch die "Web Based Training"-Programme (WBT), welche eine gezielte Vorbereitung auf die Kurse vom PC im Wohnzimmer aus erlauben.

Wie auch bisher hat Bildungschef Erwin Schatz ein besonderes Service für Raiffeisenbanken bereit: "Wird sind gerne bereit, jederzeit Fortbildungstermine samt Vor-Ort-Seminare und Inhalte für einzelne Genossenschaften individuell zusammenzustellen."

Einen genauen Überblick über das neue Programm samt aller Details und Ausschreibungen finden Sie hier.

Achtung: Die Plätze sind heiß begehrt und rar! Am besten: Gleich anmelden!