Genossenschaften halten in den Schulunterricht Einzug

14.06.2011

Die Landwirtschaftlichen Fachschulen in der Steiermark und der Raiffeisenverband starten eine neue Kooperation. Mit dieser soll den Schülern das Genossenschaftswesen näher gebracht werden.

Wenn die Landwirtschaft in Zeiten wie diesen immer stärker unter Druck kommt, ist unternehmerisches Know-how mehr denn je gefragt“, bringt es der Fachinspektor der Landwirtschaftlichen Fachschulen in der Steiermark, Johannes Hütter, auf den Punkt. Diese Wirtschaftskompetenz möchte nun der Raiffeisenverband Steiermark mit seinen Genossenschaften im Hintergrund als Basis einer neuen Zusammenarbeit mit den steirischen Landwirtschaftslehrern einbringen.

„Angehende Hofübernehmer kommen in vielen Bereichen in Kontakt mit Genossenschaften und sind selbst als Unternehmer gefordert. Wir möchten die jungen Leute schon frühzeitig für die Vorteile des genossenschaftlichen Wirtschaftens sensibilisieren und ihnen einen Einblick in diese Wirtschaftsform geben“, erläutert Verbandsdirektor Heinrich Herunter den Grundgedanken des Projektes.

Schwerpunkt einer ersten, nun Mitte Mai stattgefundenen Tagung für die Landwirtschaftslehrer waren Einblicke in die Energiekonzepte der Zukunft. Gerade im neuen Niedrigstenergie-Bürogebäude des Raiffeisenverbandes in Raaba, das als Treffpunkt auserkoren wurde, konnten sich die 18 Teilnehmer vor Ort von den Vorzügen des Gebäudes und den aktuellen Möglichkeiten bei der Energieeinsparung überzeugen.

Das Thema wurde von den Verantwortlichen sorgfältig gewählt, denn kein Bereich der Wirtschaft sei so ein heißes Eisen wie die Energiefrage heute mit seinen Auswirkungen auf den Agrarbereich, erläutert der Bildungsverantwortliche des Raiffeisenverbandes, Erwin Schatz. Schon längst auf den Zug der Alternativenergien aufgesprungen und somit Vorreiter sind die steirischen Lagerhäuser mit ihren Energieberatungen im ländlichen Raum. Gerade bei den landwirtschaftlichen Betrieben gebe es noch viel Potenzial, Energie zu sparen oder effizienter zu nutzen, sensibilisierten Direktor Josef Hütter und Hans Jürgen Strobl vom Lagerhaus Graz Land die anwesenden Lehrer.

Die Lehrer nehmen die Schlüsselposition in diesem Wissenstransfer ein, wie es auch die Projektkoordinatorin des Landes, Anna Thaller, bestätigt: „Unser Ziel ist es, Wissen und Erfahrung praxisorientiert in die Lehrerschaft zu bringen, damit diese dann die Inhalte an die Schüler weitergeben kann.“

Der Raiffeisenverband wird die Referenten insbesondere durch die Vermittlung von Exkursionen oder Praktika in den Betrieben unterstützen. Weiters soll ein auf einen längeren Zeitraum ausgelegtes Programm mit Inhalten und Schwerpunkten für die nächsten Jahre ausgearbeitet werden, ähnlich wie es vom Raiffeisenverband bereits seit langem erfolgreich in einer Kooperation mit den AHS-Wirtschaftskundelehrern praktiziert wird.