Gleinstätten: Großes Volksfest zum 125-Jahr-Jubiläum

10.08.2022

Vor 125 Jahren wurde die heutige Raiffeisenbank Gleinstätten-Leutschach-Groß St. Florian aus der Taufe gehoben. Diesen Anlass nutzten die Verantwortlichen, um bei der feierlichen Generalversammlung im Schloss Gleinstätten unter dem Motto "Wir macht's möglich!" auf das große Jubiläum aufmerksam zu machen.

Einen begeisternder Empfang erlebten die Besucher der Generalversammlung der Raiffeisenbank Gleinstätten-Leutschach-Groß St. Florian am 22. Juni bereits im Park des Schlosses Gleinstätten. Ein Klangkörper, der sich aus Musikern von nicht weniger als zwölf Musikkapellen (Groß St. Florian, Wettmannstätten, St. Andrä i. S., Kitzeck, Gleinstätten, Pistorf, Heimschuh, Großklein, St. Johann i. S., Arnfels, Oberhaag und Leutschach) zusammensetzte, spielte auf. Viele Raiffeisen-Mitarbeiter waren selbst als Blasmusiker dabei. Gemeindevertreter, Bürgermeister und Vereinsobleute standen als Gäste stellvertretend für mittlerweile 25.000 Kunden im Mittelpunkt. Besonders das Ehrenamt wurde an diesem Abend in den Vordergrund gestellt. Mit rund 200 Vereinen arbeitet man zusammen, unterstützt deren Aktivitäten. Auch sind Raiffeisen-Mitarbeiter bei mehr als hundert Vereinen aktiv tätig.

"Wir macht's möglich!"

Den Vorstandsmitgliedern Sepp Muchitsch, Franz Rothschedl und Hans-Peter Posch blieb es überlassen, die Zahlen der Raiffeisenbank zu präsentieren, stets gepaart mit Dynamik, der zentralen Stärke der Raiffeisenbank. Vorgestellt wurde dabei auch die Zukunftsstrategie der Genossenschaft in Bezug auf die Bankstellen. Mit jener in Groß St. Florian wurde ein neuer Standort eröffnet, der mit dem benachbarten Rathaus einen Marktplatz entstehen ließ, wo auch Veranstaltungen abgehalten werden. Mit der neuen Filiale Saggautal wurden Kräfte gebündelt und eine attraktive neue Bankstelle für die Region geschaffen. Die Innovationsdynamik im Saggautal wurde ebenso in einem Projektfilm in Zusammenarbeit mit der HLW Deutschlandsberg dokumentiert.

Ernennung zum Direktor

Eine besondere Ehre wurde Geschäftsleiter Hans-Peter Posch bei der Generalversammlung zuteil: Er wurde mit der Auszeichnung und dem Berufstitel Direktor überrascht und geehrt. Passend zum Jubiläum wurde natürlich ein Blick in die Vergangenheit geworfen, aber auch ein klarer nachhaltiger Blick in die Zukunft. Abgerundet wurde der feierliche Teil durch Grußworte von Martin Schaller, dem Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank Steiermark, sowie von Gleinstättens Bürgermeisterin Elke Halbwirth, die die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Raiffeisenbank mit allen Gemeinden unterstrich.

Gute Unterhaltung und glückliche Vereine

"Solid Voices" unter der Leitung von Susanne Klinger begeisterte das Publikum mit mehreren tollen Nummern ihres umfangreichen Repertoires. Alle anwesenden Vereine hatten zusätzlich die Chance, in Summe einen Vereinstausender zu gewinnen. Diesen Gewinn teilen sich die Freiwillige Feuerwehren St. Andrä i. S. und Kitzeck-Fresing sowie der Fußballverein Stammtisch Schatz aus Pistorf.

Vor dem gemütlichen Teil des Abends stellte der Vorsitzende des Tourismusverbandes Südsteiermark, Weinbauer Herbert Germuth, den Weinjahrgang 2021 mit seinen speziellen Eigenschaften vor. Eine große Anzahl von Sieger- und Finalistenweinen der Landesweinbewertung gab es anschließend zu verkosten, dazu eine schmackhafte Jause von den umliegenden Buschenschänken.