Graz-Eggenberg: Neue Schülergenossenschaft gegründet

04.07.2022

Die HLA für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg hat Mitte Mai eine Schülergenossenschaft ins Leben gerufen. Der Name „Mischkultur“ ist dabei Programm. Als Partnergenossenschaft ist das Lagerhaus Graz Land mit im Boot.

Der Name „Mischkultur“ ist Programm für jüngste Schülergenossenschaft der Steiermark: Diese wurde am 16. Mai an der HLA für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg feierlich gegründet. „Der Name kam von den Schülern und soll Geschichten über landwirtschaftliche Kulturen erzählen, die die Konsumenten erreichen und auch von ihnen verstanden werden“, erklärt Direktor Josef Winter. Ebenso symbolisiert er die Vielfalt der teilnehmenden Schüler in der Genossenschaft, wie bei der Gründungsversammlung betont wurde.

Lagerhaus als Partner

Als Partnergenossenschaft steht das Lagerhaus Graz Land dem jungen Genossenschaftsteam zur Seite. Lagerhaus-Chef Josef Hütter fügt sich gerne in die Rolle des Mentors ein: „Die Schülergenossenschaft ist die perfekte Gelegenheit, das Unternehmertum in Realität zu lernen.“ Zudem sei man auch mit vielen Eltern verbunden, die über deren landwirtschaftliche Betriebe eine enge Beziehung zum Lagerhaus pflegen.

Kooperation mit Raiffeisenverband

In nahen Austausch steht die Schülergenossenschaft ebenso mit dem Raiffeisenverband Steiermark, der von Anfang an die Gründung mitbegleitete. So wurden im Vorfeld mit den Schülern mehrere Workshops zur Ideenfindung und zu deren Umsetzung in einem Geschäftsmodell abgehalten. Dokumentiert wurde diese Zusammenarbeit mit einer Kooperationsvereinbarung. „Für uns handelt es sich beim Projekt Schülergenossenschaft um eine echte Herzensangelegenheit“, freut sich Armin Friedmann als Leiter des zuständigen Kompetenzzentrums im Revisionsverband über zweite steirische Schülergenossenschaft. Der bundesweite Erstling wurde im vorigen Sommer an der Försterschule Bruck/Mur gegründet.

Geschäftsstart im September

Gestartet wird der eigentliche Geschäftsbetrieb zu Schulbeginn im September. Dann sollen etwa Setzlinge bei einem Pflanzenmarkt verkauft werden, aber auch Produkte beim Adventmarkt und solche von Absolventen zum Wiederverkauf. Mit der Landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof ist zudem eine enge Zusammenarbeit geplant.

"Mischkultur" ist Programm

"Es fühlt sich großartig an, eigene Ideen im Team auf die Beine stellen zu können und so viele neue Erfahrungen gewinnen zu dürfen. Von der Idee bis zur Gründung ist eine relativ kurze Zeit vergangen, was es schwierig macht, die gesammelten Eindrücke einzuordnen bzw. sie zusammenzufassen", freut sich Gründungsobfrau Anna-Lena Hofmann über die neue Herausforderung. Im Vorstand wird sie dabei von ihrem Stellvertreter Felix Gassner sowie von Andrea Glößl, Silvia Hechenberger, Verena Koch und Marlies Stix unterstützt.

Den Vorsitz im Aufsichtsrat hat David Fürntratt inne. Ebenso im Gremium vertreten sind von Seiten der Schüler Lorenz Berger als stellvertretender Vorsitzender, Johanna Ellmer, Alexander Gatternig, Simon Kober, Hannah Pirstinger und Verena Strassegger. Kompletiert wird das Kontrollgremium vom stellvertretenden Geschäftsführer des Lagerhauses Graz Land, Johann Dorner, bzw. von Marianne Mikusch und Direktor Josef Winter von der Schule.