Große Pläne und ein drastischer Rückgang in Oberwölz

30.03.2023

Mitte Februar versammelten sich Funktionäre und Mitglieder der traditionsreichen Alpenfleckviehzuchtgenossenschaft Oberwölz zu ihrer Generalversammlung in Oberwölz. Dabei wurde auf ein positives Geschäftsjahr 2022 zurück- und auf große Vorhaben in der Zukunft vorausgeblickt.

Aktuell zählt die Oberwölzer Viehzüchtergenossenschaft satte 194 Mitglieder. Ein großer Teil davon versammelte sich am 17. Februar im Gasthof Wohleser in Oberwölz zur alljährlichen Generalversammlung. Bei dieser konnte Geschäftsführer Georg Steiner einen positiven Geschäftsbericht für 2022 vermelden. Weiters konnten die Verantwortlichen auf zahlreiche Aktivitäten wie einen Züchterstammtisch mit Infos von der Rinderzucht Steiermark und die Leonhardimesse bei der Pankratiuskirche in Oberwölz zurückblicken.

Obmann Dominik Rottensteiner verdeutlichte allen Anwesenden auch die Entwicklung der Anzahl der Zuchtstiere der Genossenschaft: Während vor rund 50 Jahren noch 25 Stiere im Bestand waren, ist mittlerweile nur mehr ein Zuchtstier am Betrieb von Manfred Künstner in Pöllau am Greim für den Natursprungeinsatz aufgestellt. Dafür konnten neun Kühe heuer die Marke von 100.000 Kilogramm Milch Lebensleistung übertreffen.

Große Pläne haben der Vorstand und der Aufsichtsrat der Genossenschaft für das Jahr 2025 anlässlich eines Jubiläums ins Auge gefasst: eine Rinderschau.