Großerfolg: Pöllauer sind auf „Züchter des Jahres“ stolz

27.04.2018

Einen Riesenerfolg konnte die Fleckviehzuchtgenossenschaft Pöllau im Jahr 2017 verzeichnen: Ihr Mitglied Johann Schweighofer wurde als "bester Fleckviehzüchter Österreichs" ausgezeichnet. Gefeiert wurde bei der Generalversammlung Ende Februar.

Anlässlich der Generalversammlung der Fleckviehzuchtgenossenschaft Pöllau konnten Obmann Johann Maier, Aufsichtsratsvorsitzender Martin Heil und Geschäftsführer Hans-Peter Maierhofer den Mitgliedern sowie zahlreichen Ehrengästen eine erfolgreiche Bilanz präsentieren. Die Viehzuchtgenossenschaft Pöllau mit ihren mehr als 110 Mitgliedern kann auf eine mehr als 80-jährige Erfahrung in Sachen Milchwirtschaft und Zucht verweisen. Mehr als 50 aktive Rinderzüchter halten im Schnitt rund 20 Zuchtkühe. Eine der Aufgaben ist die Pflege der Kulturlandschaft, 2017 wurde zudem die Wasserversorgung für das „Schwoaghaus“ am Masenberg saniert.

Größter Erfolg der Genossenschaft im Jahr 2017 war eine Auszeichnung für eines ihrer Mitglieder: Johann Schweighofer aus Rabenwald wurde als bester der rund 20.000 Fleckviehzüchter Österreichs mit dem Titel „Züchter des Jahres“ ausgezeichnet. Voraussetzung dafür waren unter anderem die Qualität der Arbeit am Betrieb und die gute Herdeleistung. Zu den Gratulanten zählten der Landesobmann der Rinderzucht Steiermark, Johann Derler, Kammersekretär Ferdinand Kogler, der Pöllauberger Bürgermeister Johann Weiglhofer und Rinderzucht-Steiermark-Geschäftsführer Reinhard Pfleger, der auch einen positiven Überblick über die Bereiche Zucht und Vermarktung bot. Amtstierarzt Herfried Haupt nahm zur aktuellen Situation im Veterinärrecht Stellung.