Hagelabwehrgenossenschaft kehrt nach Weiz zurück

21.07.2020

86 Gemeinden mit einer Fläche von 320.000 Hektar betreut die Steirische Hagelabwehrgenossenschaft. Nach sieben Jahren startet sie mit einer ihrer vier Maschinen auch wieder vom Flugplatz Weiz-Unterfladnitz. Grund waren die Corona-Betriebszeiten am Flughafen Graz.

Seit Ende April ist am Flugplatz Weiz-Unterfladnitz in der Gemeinde St. Ruprecht an der Raab wieder ein Hagelflieger der Steirischen Hagelabwehrgenossenschaft stationiert. Von dort starteten ab 1987 drei Hagelflieger. Vor sieben Jahren verlegten sie nach Differenzen mit dem Flugsportclub Weiz, Betreiber des Flugplatzes, ihre Basis aber an den Flughafen Graz. Dieser sperrte coronabedingt anfangs täglich um 17 Uhr zu – die Flieger konnten dann nicht mehr landen. Der Hagelflieger soll aber auch nach Corona weiter in Unterfladnitz stationiert bleiben.

Herbert Habersatter, Obmann des Flugsportclubs Weiz, freut sich über die Rückkehr der Hagelabwehr und somit die "Stärkung des Flugplatzes" in Unterfladnitz. Mit ihren insgesamt vier Maschinen betreut die Steirische Hagelabwehrgenossenschaft 86 Gemeinden mit einer Fläche von 320.000 Hektar, darunter zahlreiche im Raum Oststeiermark. Gestartet wird von Fürstenfeld, Weiz-Unterfladnitz und Graz aus.