In 10 Jahren vom kleinen Rechenzentrum zum Big Player

29.07.2019

Vor genau zehn Jahren öffnete das Raiffeisen-Rechenzentrum (RRZ), das bis dahin ein klassisches Bankrechenzentrum war, umfassende IT-Dienstleistungen auch für externe Firmen. Mittlerweile vertrauen der 100-Prozent-Tochter der Raiffeisen-Landesbank Steiermark mehr als 100 heimische und internationale Unternehmen.

Zum Anlass des runden Jubiläums des Raiffeisen-Rechentrums Anfang Juli präsentierten der für IT zuständige RLB-Vorstandsdirektor Matthias Heinrich sowie die beiden RRZ-Geschäftsführer Ulfried Paier und Dietmar Schlar digitale Trends und Wege für die heimischen Unternehmen. Drei von vier steirischen Unternehmen (76 %) sehen in der Digitalisierung vorwiegend Chancen für ihr Geschäft, zeigt eine Studie von Ernst & Young. Damit ist die Steiermark unter allen österreichischen Bundesländern Vorreiter (Österreich-Schnitt: 70 %). „Wir sehen darin einen klaren Zusammenhang zur europaweit führenden Position der Steiermark in der Forschungs- und Entwicklungsquote“, ist Heinrich überzeugt.

Der IT-Vorstand ortet aber auch einen Wehrmutstropfen, denn die Umsetzung hinkt gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) noch nach. Demnach messen 42 % der österreichischen KMUs der Digitalisierung wenig bis keine Relevanz bei und erst zehn Prozent der Gesamtinvestitionen fließen in digitale Vorhaben. Die größten Herausforderungen sind eine zum Unternehmen passende Digitalisierungs-Strategie, der Kompetenzaufbau bei den Mitarbeitern sowie notwendige Investitionen. Heinrich: „Es ist aber keineswegs zu spät, als Unternehmen jetzt digitale Innovationen anzugehen. Wir sind stolz und dankbar, mittlerweile über 100 Unternehmen in umfassenden IT-Fragen zu begleiten. Unsere Kunden sind keine ‚digital beginners‘, sondern gehören längst zu den ‚digital winners‘.“

„Immer mehr Unternehmen werden bei der Umsetzung digitaler Vorhaben auf Kooperationen und externe Partner setzen“, sind die RRZ-Geschäftsführer Ulfried Payer und Dietmar Schlar überzeugt. Als wesentliche Umstände dafür nennen sie zum einen die stark gestiegenen Datenmengen und zum anderen die digitalen Bedrohungen durch Cybercrime. „Wir sehen uns als regionaler Digitalisierungspartner der heimischen Wirtschaft und unterstützen durch eine skalierbare IT, höchste Sicherheit und Verfügbarkeit auf Grundlage österreichischer Rechtsnormen und sind persönlich für unsere Kunden da“, unterstreichen Payer und Schlar die besondere Stellung des RRZ.

„10 years of performance“

Unter dem Motto „10 years of performance“ feierte das RRZ gemeinsam mit seinen Kunden das runde Jubiläum. Als stimmige Analogie zum digitalen Erfolg bot das Kundenevent ausgewählte Motorräder der Extraklasse. „Wer einen Moto-GP gewinnen will, braucht leistungsfähige Technik, Innovationslust und Agilität, Sicherheit und die unverzichtbaren menschlichen Qualitäten des Fahrers sowie des gesamten Teams. Genau mit dieser hohen Performance wollen wir auch in Zukunft unsere Kunden betreuen“, sind sich Heinrich, Paier und Schlar einig.