Innenrevisoren: Fortbildung zu Basel III und Geldwäsche

16.05.2014

Ende April und Anfang Mai fand wieder die traditionelle Informationsveranstaltung für die steirischen Innenrevisoren statt. Erstmals wurden diese im Verbandsgebäude in Raaba im abgehalten.

In den letzten Jahren wurden die steirischen Innenrevisorinnen und Innenrevisoren jeweils im Frühjahr im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung beim Gasthaus Klugbauer am Reinischkogel mit neuen Fachinputs versorgt. Als Novum im Jahr 2014 wurde diese Veranstaltung auf jeweils zwei eintägige Frühjahrs- und Herbsttermine aufgeteilt. Treffpunkt war der Simon-Koiner-Saal im Raiffeisenverband Steiermark in Raaba.

Bankenrechtsexperte Martin Trapitsch referierte über die BWG-Änderungen, die CRR, Basel III-Anforderungen und die FMA-Mindeststandards für Fremdwährungskredite. Zudem wurde die Schwerpunktprüfung Geldwäsche und das Thema FATCA von Roswitha Telser und Markus Fleischhacker aus dem Team Externe Innenrevision des Raiffeisenverbandes Steiermark präsentiert. Im Zuge der Präsentation der Schwerpunktprüfung 2014 klärte Klaus Kölbl ausführlich über die Thematik der Treuhand- , Ander- und Quasi-Treuhandkonten auf. Verbandsrevisionschef Karl Pretterhofer und Wirtschaftsprüfer Johannes Maier berichteten über Themen aus der Bankprüfung und aktuelle Entwicklungen bei den steirischen Raiffeisenbanken.

Mit dem abschließenden Vortrag über die Neuerungen für die Innenrevisionstätigkeit von Johannes Harb wurde die Veranstaltung geschlossen und die Innenrevisorinnen und -revisoren traten mit den neuesten Informationen im Gepäck die Heimreise an.

Innenrevisionstag Frühjahr 2014
alle Fotos