Jubiläums-Almlammfest von Gästen förmlich gestürmt

22.08.2017

Vom Schafrennen über den stärksten Traktor der Welt bis hin zu allerhand kulinarischen Köstlichkeiten: Mit all dem und viel mehr wartete das große zehnte Steirische Almlammfest am Hauser Kaibling bei Kaiserwetter Ende Juli auf und lockte dabei mehr als 5.000 Gäste an.

Rund 5000 Gäste – darunter zahlreiche Ehrengäste wie Landesrat Hans Seitinger – hatten sich am 30. Juli am Fuße des Hauser Kaiblings eingefunden, um ein Jubiläum zu feiern: Das Steirische Almlammfest, das vom genossenschaftlich organisierten Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverband mitausgerichtet wird, ging dort zum zehnten Mal mit einem abwechslungsreichen Programm und vielen Höhepunkten über die Bühne.

Interessiert verfolgt wurden denn auch die Grußworte der Ehrengästen, deren erster Bürgermeister Gerhard Schütter war, der auch das Fest eröffnete. In seinen Ausführungen würdigte er die viele Arbeit, die einem derartigen Event vorausgeht und die von Freiwilligen geleistet wurde. Landwirtschaftskammer-Präsident und Verbandsobmann Franz Titschenbacher wies in seinen Worten auf den Wert der Lebensmittel hin, denen an diesem Wochenende das Fest von überregionaler Bedeutung gewidmet war. Landesrat Johann Seitinger merkte unmissverständlich an, dass die Interessen der Almbauern mit Blick auf die wachsende Wolfspopulation auf den Almen gewahrt bleiben müssen. Es könne nicht sein, dass zugunsten von Wiederansiedlung dieser Raubtiere das Auftreiben von Lämmern zum wirtschaftlichen Risiko für die Schaf- und Almbauern werde.

Einzug der Schafherde

Ein Spektakel, das kleine und große Besucher mit Begeisterung mitverfolgten, war das Eintreffen des Schäfers: Franz Secklener und sein Hütehund Fly zogen mit ihrer großen Schafherde von den Höhen des Hauser Kaiblings über den Zielhang der FIS-Abfahrt talwärts direkt zum Festgelände. Der Schäfer hütet mit Unterstützung seiner Praktikatin Margaretha Promok von Juni bis September mehr als 800 Schafe und Lämmer hoch oben auf dem Berg.

1. Hauser-Kaibling-Schafrennen

Weitere Highlights waren die große Fendt-Traktorenausstellung inklusive dem stärksten Standardtraktor der Welt, dem Fendt 1000 Vario, oder auch das Schaf-Rennen, das für viel lustige Spannung sorgte. Dabei gingen in einem 80 Meter langen Parcours 20 Schafe an den Start, eingeteilt in fünf Gruppen. Die jeweiligen Gruppensieger qualifizierten sich dann für das Finale. Besucher konnten bereits im Vorfeld auf das Sieger-Schaf setzen und wertvolle Preise gewinnen. Die Erlöse der Wetteinsätze wurden für einen guten Zweck gespendet.

Darüber hinaus warteten auch für die jüngsten Besucher viele unterhaltsame Programmteile wie Hupfburg und Ponyreiten. Für zünftige Klänge im Festzelt sorgte bis über Mittag die Marktmusikkapelle Haus, die dann am späten Nachmittag von den „Schoffeichtkoglposchern“ abgelöst wurde.

10. Steirisches Almlammfest 2017
alle Fotos