Käsekaiser 2021: Doppelsieg für Obersteirische Molkerei

04.12.2020

Im kleinen Rahmen und ganz ohne die üblicherweise große Gala wurden die Käsekaiser 2021 gekürt. Drei der begehrten Statuen für die besten Käse Österreichs gingen in die Steiermark. Gleich doppelt durfte man sich bei der Obersteirischen Molkerei freuen.

Unter ganz anderen Umständen als bisher gewohnt fand Ende September eine dreitägige Jury-Sitzung für den AMA-Käsekaiser statt. Coronabedingt ermittelten heuer elf Sensorik-Experten aus Österreich und Bayern die besten Käse unter 145 Einreichungen. Mehr als die Hälfte von ihnen sind Käsemeister heimischer Käsereien. Über die 15 eingereichten Neuheiten entschieden weitere zehn Vertreter aus dem Handel gemeinsam mit Kulinarik-Journalisten. Die Spezialitäten wurden in zehn Kategorien ausgezeichnet: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse kräftig, Schnittkäse g'schmackig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialität und -traditionen, Innovation und beliebtester österreichischer Käse in Deutschland. Aus der starkt umkämpften Kategorie Bio-Käse gingen heuer erstmals vier Sieger ex aequo und punktegleich hervor.

Da heuer keine AMA-Käsekaiser-Gala stattfinden konnte, wurden die Trophäen von einer kleinen Delegation der AMA-Marketing direkt an die Käsereien überreicht. "Wir freuen uns, dass wir trotz der schwierigen Umstände unseren alljährlichen Wettbewerb zum AMA-Käsekaiser durchführen konnten. Er dient der Standortbestimmung für die Produzenten und ist ein wichtiges Instrument in der Kommunikation am Heimmarkt und im Export. Die Sieger dürfen die Auszeichnung mit dem AMA-Käsekaiser 2021 nun ein Jahr in der Bewerbung verwenden.

Drei Trophäen für die Steiermark

Gleich doppelten Grund zur Freude gab es für die Verantwortlichen der Obersteirischen Molkerei mit Sitz in Knittelfeld, triumphierte man doch in der Kategorie "Schnittkäse g'schmackig" mit dem "Spielberger Premium". Den Sieg in der Sparte "Bio-Käse" mit dem "Bio Erzherzog Johann" teilte man sich unter anderem mit dem "Bio Bergfex" aus der Berglandmilch-Käserei Voitsberg.