Käseprämierung: Obersteirische Molkerei sahnte groß ab

02.03.2022

Erfolgreich verlief das Jahr 2021 für die Obersteirische Molkerei: Gleich in zwei Kategorien konnte die Genossenschaft beim Käsekäiser 2021 die begehrte Trophäe abstauben. Und auch bei den World Cheese Awards im spanischen Oviedo regnete es drei Auszeichnungen in Gold.

Seit 25 Jahren wird hervorragende heimische Käsequalität mit dem AMA-Käsekaiser ausgezeichnet. Durch diese Auszeichnung sollen die Arbeit sowie das Wissen und Können der österreichischen Molkereiwirtschaft gewürdigt werden. Wegen der Corona-Krise konnte in diesem Jahr zwar keine große Gala veranstaltet werden, trotzdem wurde die Verleihung aber nicht vollständig abgesagt – die Überreichung wurde ins Internet verlegt. Peter Hamedinger, Marketing Manager der AMA, erklärt, warum der Käsekaiser gerade jetzt so wichtig ist: "Bei der Auszeichnung der besten Käse können wir einfach kein Jahr auslassen, denn die qualitätsvolle Produktion geht trotz Lockdowns weiter und hat es sich umso mehr verdient, unter diesen herausfordernden Rahmenbedingungen gewürdigt zu werden."

Während einer zweitägigen Jury-Sitzung haben achtzig Juroren aus 170 Einrichtungen eine Nominierung der engeren Auswahl bestimmt. In einem weiteren Durchgang haben 19 Käsemeister die Besten der Besten verkostet. Die Auszeichnung und somit die begehrten AMA-Käsekaiser Statuen wurden in elf Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse bis und älter als fünf Monate, Bio-Käse, Käsespezialität. Die Faktoren, die bei der Bewertung eine Rolle gespielt haben, waren neben dem Geschmack der Produkte auch das Aussehen, die Teigbeschaffenheit, die Konsistenz und der Geruch.

Besonders erfolgreich verlief die Käsekaiser-Prämierung abermals für die Obersteirische Molkerei mit Sitz in Knittelfeld. Die erfolgreichen OM-Käsemacher holten die begehrte Trophäe sowohl in der Kategorie "Bio-Käse" mit dem "Bio Erzherzog Johann" als auch in der Rubirk "Käsespezialitäten" mit dem "Erzherzog Johann Heumilch Selektion".

Gold bei World Cheese Awards

Anfang November fanden im spanischen Oviedo die Verkostungen zu den 33. World Cheese Awards statt. Die internationalen Einreichungen zu diesem renommierten Award übertrafen auch in diesem Jahr den Rekord aus dem Vorjahr: Aus über 4.000 Einreichungen kürte die internationale Jury die weltbesten Käse. Auch für die steirischen Molkereigenossenschaften endeten die Prämierungen sehr erfolgreich. Für die Obersteirische Molkerei wurden die Käse "Spielberger", "Steirischer Bergkäse" und "Weinkäse" mit Gold ausgezeichnet. Selbiges gelang auch der Ennstal Milch mit dem "Ennstaler Bio Blauschimmel".