Lagerhaus Graz-Land: Genussläden beleben Geschäft

24.08.2015

Bei der Generalversammlung des Lagerhauses Graz-Land Mitte Juni in Lannach musste die Geschäftsführung einen Umsatzrückgang von 2,7 Prozent auf 85,15 Millionen Euro präsentieren. Besonders erfreulich entwickelt haben sich die zahlreichen Genussläden in den Lagerhäusern.

Ausgelöst wurde das Minus im Geschäftsjahr 2014 durch einen starken Rückgang im Agrar-oder Energiehandel. Im Vergleich zum Bundesschnitt konnte sich das Lagerhaus Graz-Land noch gut behaupten, denn österreichweit betrug der Rückgang 5,7 Prozent. Besonders erfreulich ist die Sparte Bau und Garten: Da gibt es seit über zehn Jahren nur eine Entwicklung - steil nach oben, im Vorjahr um 7,2 Prozent. Positiv auch die Entwicklung im Technikbereich (plus ein Prozent), bei den Baustoffen konnte man um 2,9 Prozent zulegen. "Unter dem Strich konnte ein EGT von rund 803.000 Euro und ein Bilanzgewinn von 55.796 Euro erzielt werden", berichtete Obmann Alois Pabst, "gemessen an den schwierigen Rahmenbedingungen ist das ein gutes Ergebnis."

Neues Zentrum entsteht

Bis Ende dieses Jahres werden die Vorarbeiten für den Neubau am Gelände des ehemaligen ÖDK-Kraftwerks in Voitsberg weitgehend abgeschlossen sein. Geplanter Baubeginn ist Mitte 2016. Die alten Standorte in Voitsberg und Köflach werden aufgelöst und verwertet. Auf einer Fläche von 32.000 Quadratmetern entsteht ein neues Lagerhaus-Kompetenzzentrum mit einem Bau-und Gartenmarkt mit landwirtschaftlichem Fachbedarf, einem Baustoffhandel, einer neuen Landtechnik-und Motoristenwerkstätte, einem Heizungs- und Elektroinstallationsbetrieb, einer Tankstelle sowie einem Genussladen für regionale bäuerliche Spezialitäten.

Stark in der Region

Eine Erfolgsgeschichte schreiben die Genussläden, in denen lokale Spezialitäten angeboten werden. "Wir sichern Arbeitsplätze bei mehr als 200 Lieferanten. Der Trend zu regionalen Produkten ist unumkehrbar", sagte Geschäftsführer Josef Hütter. "Diese Köstlichkeiten haben einen hohen emotionalen Wert." 2014 wurden an zehn Standorten 2,24 Millionen Euro umgesetzt, das ist ein Plus von 13,8 Prozent gegenüber 2013. Im Gründungsjahr 2003 waren es lediglich 41.175 Euro. Für Obmann Alois Pabst ein doppelt erfreuliches Ergebnis: "Mit den Genussläden erschließen wir neue Kunden, die sonst nicht ins Lagerhaus kommen würden."

Generationenwechsel angekündigt

Für Alois Pabst – er erhielt Ende Mai des Jahres das „Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark“ für seine Verdienste im Besonderen im Lagerhausbereich – war es die letzte Generalversammlung als Obmann. Mit Jahresende wird er nach 26 Jahren an der Spitze und 30 Jahren Funktionärstätigkeit sein Amt zurücklegen. Neu gewählt wurde der Aufsichtsrat: Stefan Lamprecht aus Kraubath bei Groß St. Florian kam erstmals hinzu. In einer Ergänzungswahl wurde Rudolf Liebmann von der Pack in den Vorstand gewählt.

Generalversammlung Lgh. Graz-Land
alle Fotos