Lagerhaus Graz Land setzt großen historischen Schritt

16.08.2019

Einstimmig hat die Generalversammlung des Lagerhauses Graz Land Mitte Juni in Lannach mittels Satzungsänderung die Weichen der Genossenschaft neu gestellt: Künftig soll ein hauptberuflicher Vorstand die Geschicke des Unternehmens führen.

Einen neuen Weg unter den steirischen Lagerhäusern geht das Lagerhaus Graz Land mit seiner am 13. Juni bei der Generalversammlung in der Steinhalle Lannach beschlossenen Satzungsänderung. Die Delegierten sprachen sich einstimmig und ohne Diskussionen für die Umstellung auf das System des hauptberuflichen Vorstandes aus.

Der Aufsichtsrat als gewähltes Kollegialorgan wird sich künftig aus mindestens 15 und höchsten 35 Mitgliedern zusammensetzen. Dem Vorsitzenden werden maximal drei Stellvertreter zur Seite stehen. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist der bisherige Obmann Christian Konrad aus Kalsdorf bei Graz. Seine drei Stellvertreter sind Helmut Glössl, Bertram Schall und Gabriele Schlosser. Konrad zeigte sich von der Einstimmigkeit sehr angetan: „Das ist heute ein wesentlicher Schritt in der Entwicklung unserer Genossenschaft.“

Zentrum Voitsberg steht in den Startlöchern

Den Delegierten wurde auch der Eröffnungstermin des neuen Lagerhauszentrums in Voitsberg bekanntgegeben: Am 1. Oktober 2020 soll es soweit sein. Ab dann soll es hier an jedem ersten Oktober-Wochenende ein großes Oktoberfest geben. Auch der 19. März, der Tag des Spatenstichs, wird in der künftigen Genossenschaftsgeschichte eine Rolle spielen. Beginnend mit 19. März 2021 wird es in Voitsberg jährlich einen Josefimarkt geben.

Neben dem Projekt in Voitsberg gibt es in der Stadtgemeinde Frohnleiten eine zweite Großbaustelle. Dort wird das Lagerhaus in Abstimmung mit Spar schrittweise neu gebaut. In Kalsdorf übte das Lagerhaus Graz Land sein Vorkaufsrecht aus und erwarb das Areal der Firma Forstinger. „Das war eine strategisch wichtige Entscheidung“, erklärte Geschäftsführer Kommerzialrat Josef Hütter.

Genussläden boomen

Besonders hat das Lagerhaus Graz Land im Vorjahr mit seinen Genussläden gepunktet: In den elf Verkaufsstellen wurden 3,2 Millionen Euro umgesetzt. Die beiden steirischen Spitzenreiter sind die Lagerhäuser Gratwein mit 893.000 Euro Jahresumsatz und Kalsdorf bei Graz mit 880.000 Euro.

Das Lagerhaus Graz Land erzielte im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz von 85,7 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern betrug rund eine Million Euro und somit 1,2 Prozent der Bilanzsumme. Der Durchschnitt aller steirischen Lagerhaus-Genossenschaften liegt im Vergleich bei 0,9 Prozent.