Lagerhaus-Superwerkstatt für Deutschlandsberg

22.11.2013

In Deutschlandsberg wurde vom Lagerhaus Graz-Land Mitte Oktober einer der modernsten Lagerhausstandorte Österreichs eröffnet. Dabei wurden Kundenanforderungen und Umweltaspekte besonders berücksichtigt.

Rund vier Millionen Euro wurden in die Erweiterung und den Umbau des Lagerhauses Deutschlandsberg investiert. Die reine Bauzeit betrug ein gutes halbes Jahr. Mit dieser Investition hat das Lagerhaus Graz-Land ein neues und leistungsfähiges Landtechnikkompetenzzentrum für den Bezirk Deutschlandsberg geschaffen. Die Verkaufsfläche des bestehenden Lagerhausmarktes wurde um 700 m² auf insgesamt 3.000 m² erweitert. Zusätzlich wurde ein moderner Technikbereich mit rund 1.800 m² Bruttogeschossfläche errichtet.

Die Landtechnikwerkstätte ist mit allen technischen Einrichtungen ausgestattet, sodass die §-57a-Überprüfungen für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen und für Traktor und Anhänger mit Bauartgeschwindigkeiten bis 50 km/h durchgeführt werden können. Ein Hallenkran mit einer Spannweite von 20 Metern und einer Tragkraft von 5 Tonnen sowie die bestens ausgestattete Montagegrube erleichtern sämtliche Reparaturarbeiten in der Werkstätte.

Obmann Alois Pabst sah in der Eröffnung des Landtechnikzentrums am 17. Oktober ein Signal in die Zukunft: "Nur moderne und leistungsfähige Landtechnikwerkstätten werden den künftigen Anforderungen unserer Kunden entsprechen können." Für Geschäftsführer Josef Hütter war nicht nur die modernste Technik, sondern auch Nachhaltigkeit bei der Energieversorgung von großer Bedeutung. So wurder der gesamte Standort auf erneuerbare Energieträger umgerüstet. Die bestehende Ölheizung wurde durch eine 250-kW-Hackschnitzelanlage ersetzt. Auf der südseitigen Dachfläche sorgt nun ein 100-kW-Solarkraftwerk für eine emissionslose Stromversorgung.

Stefan Mayerhofer, Vorstandsdirektor der Raiffeisen Ware Austria (RWA), würdigte in seiner Begrüßung das Investment als „absolut richtig". Moderne Landtechnikzentren würden einen enormen Anteil an der weiterhin zu erwartenden Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft beitragen. Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Deutschlandsberg, Josef Wallner, hat in seiner Grußbotschaft den Entscheidungsträgern des Lagerhauses Graz-Land großen Dank für diese umfassende Erweiterung des Standortes ausgesprochen. Die Stadtgemeinde wird das vielfältige Produktangebot des Lagerhauses und die Dienstleistungen der Werkstätte für ihren Bedarf natürlich auch in Anspruch nehmen.

Die Deutschlandsberger Bevölkerung wurde zum großen Eröffnungsfest am 18. und 19. Oktober ins neue Lagerhaus eingeladen. Viele folgten dem Ruf zum Gratis-Frühstück oder stärkten sich mittags mit Grillhendeln und Bier bzw. am Abend bei Sturm und Kastanien. Höhepunkt des Eröffnungswochenendes war die "Lange Nacht der Landtechnik" am 18. Oktober, bei der unter Flutlicht in spektakulärer Art und Weise die neuesten Geräte und Traktoren vorgeführt wurden.