Lagerhaus Wechselgau darf nun Bundesadler führen

27.07.2015

Über eine erfolgreiche Entwicklung der Genossenschaft freuten sich die Verantwortlichen des Lagerhauses Wechselgau bei der Generalversammlung am 23. April. Beleuchtet wurde dabei der Weg der Lagerhäuser nach dem Jahr 2020.

Erfreuliche Zahlen in schwierigen Zeiten konnte das Lagerhaus Wechselgau den zahlreichen erschienenen Mitgliedern und Festgästen bei der Generalversammlung im Sitzungssaal der Genossenschaft in Hartberg präsentierten. Aus Politik und Wirtschaft konnte Obmann Josef Haas unter anderem Landtagsabgeordneten Hubert Lang, Landarbeiterkammer-Präsident Christian Mandl, Kammerobmann Johann Reisinger sowie RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf begrüßen.

In die Region investiert

Die Investitionen der Genossenschaft betrugen im Geschäftsjahr 2014 rund 2,3 Millionen Euro. Zu den wesentlichsten Projekten zählten die Eröffnung der neuen Filiale in Kaindorf, der Erwerb von Grundstücken in Pöllau sowie die Erneuerung und Erweiterung der Lagerflächen und Hallenkapazitäten in Wenigzell. In den Filialen Mönichwald und Grafendorf sowie im Bau- und Agrarzentrum Hartberg wurden ebenfalls wichtige Maßnahmen für die Zukunft getätigt.

Staatswappen verliehen

Mit elf Standorten im Bezirk, 240 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 79 Millionen Euro hat das Lagerhaus Wechselgau 2014 ein hervorragendes wirtschaftliches Ergebnis abgeliefert und zählt damit auch zu den größten Arbeitgebern und bestimmenden Wirtschaftsfaktoren im Bezirk. Für diese Leistungen wurde dem Lagerhaus Wechselgau im Vorjahr das Recht zur Führung des Österreichischen Staatswappens verliehen.

Dank an die Mitarbeiter

Geschäftsführer Andreas Purkarthofer ging in seinem Geschäfts- und Lagebericht auf die Herausforderungen im Wirtschaftsjahr 2014 ein. „Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ist es dem Lagerhaus Wechselgau gelungen, ein hervorragendes Ergebnis zu erreichen. Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiter die durch ihren Einsatz und ihre Leistung wesentlich dazu beigetragen haben“, so Purkarthofer. Auch die diesjährige Umsatzentwicklung lässt eine Fortführung des Erfolgsweges erwarten. Höhepunkt der Generalversammlung war das Festreferat von RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf zum Thema „Das Lagerhaus am Weg nach 2020.“

Generalversammlung Lgh. Wechselgau
alle Fotos