Lagerhaus Wechselgau zeigte bei GV Geschlossenheit

01.06.2018

Mit Spannung erwartet wurde die diesjährige Generalversammlung des Lagerhauses Wechselgau Ende April, standen doch nach unruhigen Zeiten auf Funktionärsebene Neuwahlen des Vorstandes und des Aufsichtsrates auf der Tagesordnung.

Große Geschlossenheit haben die Mitglieder des Lagerhauses Wechselgau bei der heurigen Generalversammlung gezeigt. Sowohl der Vorstand als auch der Aufsichtsrat wurden einstimmig gewählt. Josef Haas aus Greinbach bleibt Obmann, sein Stellvertreter ist der Direktor der Land- und forstwirtschaftlichen Fachschule Kirchberg/Walde, Roman Bruckner. An der Spitze des Aufsichtsrates steht ab sofort Konrad Schützenhöfer aus St. Lorenzen, zum Stellvertreter wurde Manfred Kopper aus Stambach gewählt. Mit Renate Höfler aus Kopfing bei Kaindorf und Elfriede Terler aus Zeil sind nach jahrzehntelanger Abstinenz auch wieder zwei Frauen im Aufsichtsrat vertreten.

Im Garten liegt die Kraft

In der Vergangenheit auf Stimmung und Umsatz gedrückt haben Hagel, Frost oder die Agrarpreise. Heuer war über fast alle Sparten hinweg wieder ein Plus vor den Zahlen. An den elf Standorten konnten die 240 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 78 Millionen Euro erwirtschaften. Das ist ein Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Obmann Josef Haas sprach von einem "durchschnittlich guten Jahr für die Landwirtschaft, die Qualität hat gepasst, die Milchpreise waren steigend". Als Unternehmen zählt das Lagerhaus Wechselgau zu den führenden Arbeitsplatzgebern in der Region.

Hervorgehoben wurde die Eröffnung des 6.000 Quadratmeter großen Haus-und Gartenmarktes Mitte März. Gut 2,5 Mio. Euro wurden in das "blühende Einkaufserlebnis" investiert. Der Standort samt Glashaus zählt zu den größten seiner Art der Raiffeisen-Warengruppe in ganz Österreich. "Der Haus-und Gartenmarkt wird immer mehr zur tragenden Säule für das Lagerhaus", sagte Geschäftsführer Hermann Klapf, "Neben einem breiten Angebot wird der Komfort beim Einkauf sowie das Erlebnis immer mehr zum entscheidenden Kriterium."

In der Sparte Energie konnte die Preisvolatilität mit einem Premiumtreibstoff für Dieselmotoren etwas abgefangen werden. Besonders deutlich fiel das Plus mit 17 Prozent bei Holzpellets aus. "Die Ölheizung ist bei Neuerrichtungen so gut wie tot, im Neubau liegt die Wärmepumpe der Bequemlichkeit wegen dennoch ganz vorne", sagte Klapf. Der Agrarbereich legte um zehn Prozent zu, hier machte sich die gute Getreideernte stark bemerkbar. Erfreulich auch der Anstieg bei den Baustoffen. Hier konnte man von 17,4 auf 18,4 Millionen Euro zulegen. Treiber waren hier vor allem die Gewerbekunden. Die Technik verzeichnete zwar ein kleines Plus von drei Prozent, dennoch ist nach wie vor eine große Zurückhaltung bei größeren Investitionen spürbar. Geschäftsführer Hermann Klapf: "Die Zahl der Bauern geht einfach zurück. Wo wir früher zehn kleine Traktoren verkauft haben, sind es heuer drei große. Das schlägt sich in den Zahlen nieder."

Die aktuelle Lage stimmt Klapf dennoch positiv: "Mit dem neuen Gartenmarkt sind wir bestens aufgestellt, die Sparte Landmaschinen ist neu organisiert. Mit dem guten wirtschaftlichen Rückenwind haben wir für heuer kräftig Fahrt aufgenommen."