Lagerhaus bündelt Weinbaukompetenz in Ehrenhausen

23.01.2020

In Ehrenhausen wurde im Herbst das neue Weinbaucenter des Lagerhauses Gleinstätten-Ehrenhausen-Wies im Beisein zahlreicher Ehrengäste feierlich eröffnet. Der neue errichtete Standort bietet Kunden eine moderne Fachwerkstätte sowie kompetente Beratung zum Thema Weinbau an.

Nach zehn Monaten Bauzeit wurde das neue Weinbaucenter in Ehrenhausen feierlich eröffnet. Am Standort wurden auf 1.300 Quadratmeter Nutzfläche eine Fachwerkstätte, ein Hochregal-Ersatzteillager und eine Genol-Dieseltankstelle errichtet. Die Erweiterungen bieten mit dem Verkaufsmarkt, dem Weinlabor inklusive Verkostungsraum sowie den überdachten Lagerhallen auf einer Gesamtnutzfläche von 5.000 m2 alles, was das Winzerherz begehrt. Mit dem neu errichteten Weinbaucenter bündelt das Lagerhaus Gleinstätten künftig seine Weinbaukompetenz an einem Standort.

Das Lagerhaus Gleinstätten-Ehrenhausen-Wies hat dazu seinen Standort Ehrenhausen in den letzten zehn Monaten erweitert und zu einem Kompetenzzentrum für Weinbau ausgebaut. Bei der feierlichen Eröffnung konnten sich die zahlreichen Gäste ein Bild von den neuen Angeboten machen. Highlights sind die auf dem neuesten Stand der Technik errichtete Fachwerkstätte mit Montagegrube, Bremsenprüfstand und einem Hallenkran mit fünf Tonnen Hubkraft sowie das Hochregal-Ersatzteillager, das auf zwei Ebenen eine Fläche von 450 m2 einnimmt. Die ebenfalls neu geschaffene Genol-Dieseltankstelle mit zwei SB-Waschanlagen kann vom Lagerhaus Ehrenhausen künftig zudem als Ausstellungsfläche für Neu-Traktoren genutzt werden.

Weinbau boomt

„Wir stehen seit über 100 Jahren partnerschaftlich an der Seite der stetig wachsenden Weinwirtschaft und punkten mit kompetenter Beratung in sämtlichen Fragen zum Thema Weinbau. In der Steiermark werden heuer erstmals über 5.000 Hektar Rebfläche bewirtschaftet. Daher betrachten wir die Modernisierung des Weinbaucenters Ehrenhausen als einen wesentlichen Schritt für eine erfolgreiche Zukunft“, so Rudolf Schwarzl, Geschäftsführer des Lagerhauses.

Lange Geschichte

Das Weinbaucenter Ehrenhausen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts bildeten sich erste genossenschaftliche Strukturen in Ehrenhausen. Die Genossenschaft übernahm im Jahr 1916 die ansässige Weinkellerei und begann 1918 den Handel mit landwirtschaftlichen Betriebsmitteln wie Saatgut, Dünge-, Futter- und Pflanzenschutzmitteln. Nach dem EU-Beitritt wurde aus der Zusammenlegung von Weinkellerei und Lagerhausgenossenschaft die heute eingetragene Lagerhaus Gleinstätten-Ehrenhausen-Wies eGen.

Viele Ehrengäste vor Ort

Für die Leitung des neuen Weinbaucenters ist Franz Hirschmugl zuständig, die Leitung der Werkstätte hat Gerald Zlodnjak inne. Insgesamt finden 20 Mitarbeiter einen sicheren, regionalen Arbeitsplatz. Besonders erfreulich für die Verantwortlichen war, dass viele Ehrengäste zur Eröffnung begrüßt werden konnten, allen voran die Bürgermeister Martin Wratschko (Ehrenhausen), Karl Wratschko (Gamlitz) und Gerhard Rohrer (St. Veit/Südsteiermark).