Landforst beeindruckt mit neuem Spar-Markt Knittelfeld

09.01.2019

Ende November gab es in Knittelfeld Grund zum Feiern: Nach nur kurzer Bauzeit wurde der neue Spar-Lebensmittelmarkt der Landforst KG feierlich eröffnet. Damit wurde nach der Erweiterung der Baustoffabteilung des Lagerhauses auch der zweite Bauabschnitt fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben.

Die Landforst KG als Tochterunternehmen der Obersteirischen Molkerei investiert konsequent und regelmäßig in den Ausbau und die Erweiterung ihrer Standorte. In den letzten Jahren wurde der Fokus verstärkt auf die sehr erfolgreichen Hauptstandorte gelegt. Die Erweiterung des Standortes in Knittelfeld war erst nach einem langwierigen behördlichen Genehmigungsverfahren möglich. Nach dem Vorliegen aller positiven Widmungen wurde 2017 mit der Erweiterung des Standortes begonnen. Die Baustoffabteilung konnte so bereits Ende des vorigen Jahres seiner Bestimmung übergeben werden. Die Arbeiten wurden aber zügig fortgesetzt und ermöglichten so die Fertigstellung des neuen Spar-Marktes, der derzeit einer der modernsten in der Steiermark ist.

Spar 2.0

Alle Geschäftsbereiche am Standort (Baustoffe, Lebensmittel, Bau- und Gartenmarkt) wurden erweitert, vergrößert und optimiert. Die gesamte Zu- und Abfahrt wurde erneuert und die Anzahl der Parkplätze verdoppelt. Beim neuen Spar-Lebensmittelmarkt wurde ein vollkommen neues Ladenkonzept umgesetzt, welches sich Spar 2.0 nennt, das derzeit einzigartig in der Steiermark ist. Schwerpunkte des Standortes sind die Feinkost und der Frischebereich. Als weitere Neuheit wurde in Zusammenarbeit mit der Direkt vom Bauernhof Franchise GmbH (DBF) ein "Genussladen" im Spar-Markt als Shop-in-Shop Lösung integriert. In diesem Genussladen wird den Direktvermarktern aus der Region die Möglichkeit geboten ihre Produkte anzubieten.

Umsetzung in nur sieben Monaten´

Bedingt durch eine gute Planungsphase und vor allem durch das Zusammenspiel aller am Bau beteiligten Firmen konnte der Um- und Ausbau in einer Rekordzeit von sieben Monaten umgesetzt werden. Die ausgeführten Arbeiten auf Basis der Firma Alpha-Bau wurden fast zur Gänze von heimischen Unternehmen ausgeführt. In den folgenden Monaten wird jetzt der Bau- und Gartenmarkt noch modernisiert und erweitert. Auf der Fläche des derzeitigen Parkplatzes entsteht ein Gewächshaus, in dem der großzügig erweiterte Grünbereich seinen Platz finden wird. Die Fertigstellung dieses letzten Abschnittes ist im Frühling 2019 geplant.

Kaffeehaus mitten im Markt

Eine weitere Neuheit am Standort in Knittelfeld wurde mit dem Café Casafino geschaffen. Mitten im Markt lädt das gemütlich eingerichtete Café zum Verweilen und Entspannen ein. Betrieben wird es von der Quereinsteigerin Evelyn Steffl, die sich mit viel Leidenschaft um das Wohl ihrer Gäste bemüht.

Eröff. Landforst-Spar-Markt Knittelfeld
alle Fotos